Wie mit Konzentrationsproblemen im Beruf umgehen?

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Herausforderer
Pagemaster

Wie mit Konzentrationsproblemen im Beruf umgehen?

Beitrag von Herausforderer » 12. August 2018 19:58

Hallo Leute,

ich möchte mit euch über meinen Umgang mit meinen Konzentrationsproblemen in meinem Beruf diskutieren. Ich arbeite seit fast drei Jahren in als Planungsingenieur (Fachbereich Telekommunikation) in einem Ingenieurbüro. Wir arbeiten praktisch ausschließlich für die Deutsche Bahn. Nach einer Probezeit von einem Jahr hat man mir einen unbefristeten Arbeitsvertrag ausgestellt. Soweit so gut.

Leider machen mir meine Konzentrationsprobleme auch in meinem Beruf zu schaffen. Im Bezug darauf ist mein Beruf Fluch und Segen zugleich.

In meinem Beruf muss ich buchstäblich bergeweise Vorschriften, Normen und Richtlinien beachten. Es ist weitgehend vorgeschrieben wie eine Planung auszusehen hat und wie ich die Anlagen planen muss bzw. was erlaubt ist und was nicht. Für meine Planungen gibt es praktisch immer feste Termine und meine Vorgesetzten sind auch immer hinterher dass wir möglichst zügig arbeiten. Das ist für einen ADHSler eigentlich gut, denn so entsteht Struktur die einem Orientierung gibt.
Leider verlangen die Vorschriften und die Komplexität der Aufgaben sowie die Menge an Regeln die es zu beachten gilt verlangen eine Akkurates die mit einer Konzentrationsschwäche nur bedingt zu leisten ist bzw. es wird schwerer angemessene Arbeit abzuliefern. Dazu kommt noch, dass ich abgesehen von den Terminen auch nicht unbegrenzt Zeit habe um meine Aufgaben zu erledigen. Wir bekommen nur ein bestimmtes Kontingent an Stunden zugeteilt mit denen wir Arbeiten müssen. Daher habe ich auch nicht ewig viel Zeit Fehler auszugleichen.