Hochbegabung und AD(H)S

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Antworten
ULBRE
Spezial User

Hochbegabung und AD(H)S

Beitrag von ULBRE » 9. Februar 2018 00:04

Hallo miteinander,

wir haben etwas zu Hochbegabung und AD(H)S geschrieben:

http://www.adxs.org/symptome-von-adhs/h ... -und-adhs/

Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Besten Dank

UlBre
„Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was bedeutet dann ein leerer Schreibtisch ?“ Albert Einstein
Agatha
Pagemaster

Re: Hochbegabung und AD(H)S

Beitrag von Agatha » 9. Februar 2018 12:33

Danke für diesen ausführlichen Artikel. Sehr interessant.

Ich wurde mit 14 mit Hochbegabung diagnostiziert. Damals hatte die Psychologin die niedrige Note bei Arbeitsgedächtnis weg gewunken "War wahrscheinlich nur Stress, alles andere war Spitze". Sehr lange wurde die Hochbegabung für alle meine "Besonderheiten" verantwortlich gemacht. Nach einer Weile habe ich verstanden, dass die Hochbegabung allein nicht alles erklärt. Es hat fast zwei Jahrzehnte gedauert, bis ich ein Name dafür gefunden habe. Aber sogar wenn man weiß, was man hat, es ist nicht ganz einfach, Infos über ADHS + Hochbegabung zu finden.
Murmel
Pagemaster

Beitrag von Murmel » 16. Februar 2018 08:09

Danke fürs teilen, interessanter Link.
mephisto
Andersweltler

Beitrag von mephisto » 17. April 2018 18:57

Danke, wirklich interessanter Artikel.
chaoten-tom
Spezial User

Beitrag von chaoten-tom » 26. Juni 2018 18:33

Interessanter Artikel. Was ich dazu bemerken möchte ist,dass AD(H)S nicht unbedingt nur oder überhaupt negative Auswirkungen auf ein IQ-Testergebnis haben muss. Bei mir ist es so, dass stressige Spiele oder Rätsel in meiner umfangreichen Suchtecke mit vertreten sind. Bei Tests in der Richtung kann ich die Vorteile von ADS voll nutzen und extrem fokussieren. Da feuern dann mal alle Neuronen ausnahmsweise aufs gleiche Ziel. Ich hab mal im Rahmen einer ADS Studie bei einem mehrstündigen Test mitgemacht. Monotone Aufgaben auf Zeit mehrfach hintereinander. Da war natürlich sofort klar welche meiner Defizite man hier unverschämter ;-) weise dokumentieren wollte, was in mir enorme Energie des Trotzes freigesetzt hat um so konzentriert dabei zu bleiben und die Vorgehensweise bei jedem Bogen weiter zu optimieren, dass der letzte mit Sicherheit der Beste war. Also : Vorsicht bei der Bewertung von Testergebnissen, ADS-ler stecken voller Überraschungen....

Noch eine nette Randgeschichte zum Thema Tests: Meinem Sohn ( Damals 9) wurde bei der Diagnose ein schlechter Gleichgewichtssinn bescheinigt. Das wunderte mich etwas, da meine Kindern und ich draußen die meiste Zeit hoch in den Bäumen verbrachten. Als ich ihn dann fragte, wie das getestet wurde, erzählte er mir dass er auf einem Strich am Boden entlanggehen sollte und sich vorstellen das wäre ein gespanntes Seil. Das hat er uns dann vorgeführt: gaaanz vorsichtig einen Fuß vor den anderen immer wieder mit Körper und Armen wackelnd als könnte er jeden Moment umfallen. Die gekonnte Imitation eines Seiltänzers der`s richtig spannend macht. Dann sagte er, dass wenn das wirklich ein Seil gewesen wäre, er sicher so gewackelt hätte.....:-)
Antworten

Zurück zu „Hochbegabung und ADHS*“