Haben AD(H)S'ler allgemein einen (sehr) ausgeprägten Orientierungssinn?

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
AlphaCentauri
Foruminventar

Re: Haben AD(H)S'ler allgemein einen (sehr) ausgeprägten Orientierungssinn?

Beitrag von AlphaCentauri » 7. Juni 2019 13:51

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Daydreamer hat geschrieben:
7. Juni 2019 10:30
Aber ich habe den Eindruck, dass der mittlerweile auch etwas besser wird - ob das an den Medis liegen kann?

Möglich ist alles, ... schließlich erhöhen sie die Aufmerksamkeit ... und ist es "ja wohl das Mindeste", dass der Orientierungssinn auch was abbekommt. ;)
An alle Flacherdler:
Selbstverständlich ist die Erde eine Scheibe!
Denn wenn sie eine Kugel wäre, würden wir mit Murmeln zahlen und nicht mit Münzen. :?
Elwirra
Foruminventar

Beitrag von Elwirra » 7. Juni 2019 13:58

AlphaCentauri hat geschrieben:
7. Juni 2019 13:49
Dann kann er soo schlecht gar nicht sein. Und, stimmt es denn dann meistens, dass der Weg nicht stimmt, oder führt eher dein Gefühl dich "an der Nase herum"? ;)
Mal so mal so , aber eben so ein inneres Stop was mir sagt noch mal neu nachdenken.
Ich benötige dann aber manchmal auch sehr lange bis ich dann weiß wie ich nun am besten weitergehe.
„An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft:.......... "Er hoppelt!“ ;)
„Verfasser unbekannt“
Bastelfreak
Pagemaster

Beitrag von Bastelfreak » 9. Juni 2019 07:04

Mein Orientierungssinn ist nicht so gut, aber auch nicht komplett mies, eher so unterer Durchschnitt. Aber zum Glück gibt es ja Navis und Handys. ;)
AlphaCentauri
Foruminventar

Beitrag von AlphaCentauri » 9. Juni 2019 13:10

Ich habe mein Navi auf der Nasenspitze, also ein Nasi ... quasi. :D
An alle Flacherdler:
Denn wenn sie eine Kugel wäre, würden wir mit Murmeln zahlen und nicht mit Münzen. :?
AlphaCentauri
Foruminventar

Beitrag von AlphaCentauri » 10. Juni 2019 04:02

ULBRE hat geschrieben:
7. Juni 2019 00:44
Ich kenne auch AD(H)Sler mit ausgeprägt schlechtem Orientierungssinn...

Vielleicht funzt das bei denen aber auch einfach nur quasi entgegengesetzt. Also nicht im Orient, alias Morgenland, sprich: morgens, sondern halt im Okzident, alias Abendland, sprich: abends, besser...
An alle Flacherdler:
Schwermut86
Foruminventar

Beitrag von Schwermut86 » 10. Juni 2019 14:25

also bei mir ist es so:

bin ich auf mich alleine gestellt, kann ich mich hervorragend orientieren. und habe auch nie angst mich zu verlaufen.

bin ich allerdings in einer gruppe unterwegs, schaltet mein orientierungssinn ab, außerdem neige ich dann dazu den anderen hinterherzulaufen (abgabe von verantwortung) weil ich kapazitäten für gespräche usw brauche.

orientierung hat bei mir was mit hyperfokus zu tun, und wenn ich noch zusätzlich anderen aufgaben ausgesetzt bin (zb währenddessen gespräche führen oder aufpassen zB auf kinder) bricht mein orientierungssinn komplett zusammen. für mich bedeutet das, dass die grundsätzliche reizfilterschwäche meine originären stärken, die mir auf mich gestellt zu verfügung stehen, derart negativ beeinflusst, dass ich sie dann nicht mehr abrufen kann.
Elwirra
Foruminventar

Beitrag von Elwirra » 10. Juni 2019 15:38

Mit Gruppe oder Verantwortung ist dass bei mir fast ähnlich.
„An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft:.......... "Er hoppelt!“ ;)
„Verfasser unbekannt“
Overthesky
Spezial User

Beitrag von Overthesky » 11. Juni 2019 18:38

zur ADHS-Konstitution: „…Cultural anthropologist Jay Fikes, Ph.D. , points out that members of traditional Native American hunting tribes normally behave differently from those who have traditionally been farmers. The farmers such as the Hopi and other Pueblo tribes are relatively sedate and risk-averse, he says, whereas the hunters, such as the Navajo, are „constantly scanning their environment and are more immediately sensitive to nuances. They´re also the ultimate risk takers. They and the Apaches were great raiders and warriors.“….“ auf das bin ich heute gestoßen, als ich nach „apaches adhd“ gegoogelt habe, ist aus „ADHD and the Edison Gene“ von Tom Hartmann von 2015. https://books.google.de/books?id=wmAoDw ... hd&f=false „

Constantly scanning their environment, wenn das mal nichts mit Orientierungssinn bei ADHS zu tun hat...
Ingenieur1992
Andersweltler

Beitrag von Ingenieur1992 » 20. Juni 2019 11:42

Sehr interessantes Thema!

Leider ist der Orientierungssinn bei mir trotz ADS leider trotzdem extrem schlecht! :D
Aber wirklich interessant, wie verschieden sich die Krankheit bei den Leuten auswirkt!
Zum Glück habe ich immer Leut um mich herum, die da einen besseren Sinn haben :-)
undjetzterst
Pagemaster

Beitrag von undjetzterst » 20. Juni 2019 21:39

Overthesky hat geschrieben:
6. Juni 2019 10:03
In der Mehrheit der Fälle haben Betroffene mit ADHS einen überdurchschnittlich guten Orientierungssinn.
Waaas?
Mein Orientierungssinn ist dermaßen schlecht, es ist schon manchmal recht peinlich. Ich achte einfach oft gar nicht auf meine Umgebung bzw. merke mir einfach nicht, wo ich langgegangen bin. Mittlerweile ist es besser, im Gymnasium und noch vor 2 Jahren hab ich mich regelmäßig in Gebäuden verlaufen und man musste mich hin und wieder in der Stadt aufsammeln... habe Angstattacken bekommen, wenn ich mal wieder nicht wusste, wo ich war (und hatte damals kein Smartphone mit GPS).
Aber im Zusammenhang mit Autismus ist das sehr typisch, könnte also auch meinem Autie-Persönlichkeitsanteil geschuldet sein ;)

Müsste mensch mal erforschen... hätte eher gedacht, dass man für Orientierungssinn ein gutes Arbeitsgedächtnis braucht.
ich schreibe nen Blog über Nachhaltigkeit, Neurodiversität und Nonsens ;o)
JOHAM
Andersweltler

Beitrag von JOHAM » 20. Juni 2019 22:01

Overthesky hat geschrieben:
6. Juni 2019 10:03
In der Mehrheit der Fälle haben Betroffene mit ADHS einen überdurchschnittlich guten Orientierungssinn, die höhere Scann-Frequenz der Umwelt bei ADHS, ich selber, ich finde mich in London, Berlin, Mailand auch eher schnell zurecht. "Der" ADHSler eignet sich eben schon auch als Aufklärer bei unknown territory, oder eben die Nachfahren der Jäger und Sammler in einer Welt von sesshaften Bauern.
Ich war vor Kurzem in Paris mit einer Bekannten und habe mich über ihren schlechten Orientierungssinn gewundert. Ich habe über einer Stunde in einer von uns bekannten Bar auf sie gewartet, dabei stand sie ein paar 100 Meter weiter auf dem Platz nebenan, hatte die Bar nicht gefunden! :lol:

Ich bin aber nicht darauf gekommen, dass sie vielleicht einen durchschnittlichen Orientierungssinn habe und ich einen überdurchschnittlichen!
AlphaCentauri
Foruminventar

Beitrag von AlphaCentauri » 22. Juni 2019 15:54

JOHAM hat geschrieben:
20. Juni 2019 22:01
(...) Ich habe über einer Stunde in einer von uns bekannten Bar auf sie gewartet, dabei stand sie ein paar 100 Meter weiter auf dem Platz nebenan, hatte die Bar nicht gefunden! :lol: (...)
Also quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden...? :D
An alle Flacherdler:
Ingenieur1992
Andersweltler

Beitrag von Ingenieur1992 » 24. Juni 2019 19:01

Es kommt bei mir immer drauf an, an manchen Tagen bin ich selbst überrascht, dass ich den Weg ohne Probleme finde, weil ich von mir denke, dass ich extrem schlechte Orientierung habe.

An anderen Tagen wird meine Meinung bestätigt und ich kriege gar nichts hin und vergesse alles. Oft ist es so, wenn wir zu mehreren sind, dann erwische ich mich oft, wie mein Gehirn abschaltet und sich auf die anderen verlässt und gerade in den größeren Menschenmengen in Ruhemodus geht und ich müder und müder werde :D
Sealander
Pagemaster

Beitrag von Sealander » 4. August 2019 22:17

Mein Orientierungssinn ist so schlecht, dass mir mein Psychiater beim SBA-Antrag geraten hat, unbedingt das Merkzeichen G zu beantragen. Hab ich aber natürlich nicht gekriegt. Ich nutz immer nur mir bekannte Wege und krieg die Krise, wenn ich die (aus welchem Grund auch immer) mal nicht benutzen kann. Nehm ich einen Umweg, verlauf ich mich unter Garantie. :oops:
Falschparker
Foruminventar

Beitrag von Falschparker » 4. August 2019 22:54

AlphaCentauri hat geschrieben:
7. Juni 2019 01:39
Ich hatte mich mal - zu taxifahrender Zeit - an einem Samstag(!) überrumpeln lassen, im Großraumtaxi mit 5 Chinesen, die natürlich nur Chinesisch und Englisch sprachen, eine ganztägige Sightseeingtour durch Hamburg zu übernehmen!

Churches, churches, (...), offensichtlich wollten sie lauter Kirchen besichtigen, die sie auch fleißig knipsten, nachdem ich jedem sichtbaren Kirchturm irgendwie gefolgt war. Doch damit nicht genug, ich sollte ihnen auch etwas über die jeweilige Historie der Church erzählen.
Du kennst den Krimi Collateral mit Jamie Foxx als Taxifahrer? Einer der besten Filme die ich kenne!

Ja, mir sagt man auch seit ich Kind bin ein gutes Orientierungsvermögen nach. Ich glaube, ich kann Straßennetze fremder Städte schneller erfassen als andere Leute. Hamburg ist relativ einfach, Palermo fand ich schwierig. ;)

Ich schätze auch immer noch richtige Karten und Kursbücher aus Papier (seit es kein DB-Kursbuch mehr gibt, bestelle ich mir jährlich den European Timetable), weil man sich so die Struktur eines Fahrplans besser veranschaulichen kann als mit einer Internetanwendung.
AlphaCentauri
Foruminventar

Beitrag von AlphaCentauri » 4. August 2019 23:07

Falschparker hat geschrieben:
4. August 2019 22:54
Du kennst den Krimi Collateral mit Jamie Foxx als Taxifahrer? Einer der besten Filme die ich kenne!

Ja, mir sagt man auch seit ich Kind bin ein gutes Orientierungsvermögen nach. Ich glaube, ich kann Straßennetze fremder Städte schneller erfassen als andere Leute. Hamburg ist relativ einfach, Palermo fand ich schwierig. ;)

Ich schätze auch immer noch richtige Karten und Kursbücher aus Papier (seit es kein DB-Kursbuch mehr gibt, bestelle ich mir jährlich den European Timetable), weil man sich so die Struktur eines Fahrplans besser veranschaulichen kann als mit einer Internetanwendung.

Hallo Falschparker,

ups, kann ich dir jetzt gar nicht direkt sagen, ob ich den kenne. Müsste ich reinschauen.... ;)
Ich habe noch ein paar ganz alte Straßenkarten irgendwo. Die könnte man heute allerdings schon alleine deswegen wohl nicht mehr benutzen, weil alles ixmal umgebaut wurde.

Auf der Fahrradreise im Urlaub hatte ich das richtige Kartenmaterial, mein Lebensgefährte das Tablet mit einem "Not-Navi". Ich muss ehrlich sagen, ich hab mir keine wirkliche Mühe gegeben, dieses komische Navi Programm zu kapieren. Da gucke ich ein paar Sekunden drauf, raffe nix und das war's dann...... :lol:

Gruß,
Alpha
An alle Flacherdler:
BlueTardis
Andersweltler

Beitrag von BlueTardis » 9. August 2019 19:49

Ich für meinen Teil bilde mir zumindest ein eine Art "inneren Kompass" zu haben.

Das heißt ich glaube zumindest immer zu wissen wo welche Himmelsrichtung ist,
wo jetzt mein zu Hause läge, oder in welche Richtung es zurück zur S-Bahn-Station gehen müsste.

Damit liege ich nur sehr selten falsch, meistens kann ich tatsächlich mit meinen Prognosen a la
"Ich glaube wenn wir jetzt da vorne links abbiegen, sollten wir wieder an Ort XY sein" meine Freundin überraschen, die dann eher orientierungslos ist ;-)

Das mit dem Jäger und Aufklärer erscheint mir auf jeden Fall logisch, hätte nicht gedacht, dass so etwas Teil von AD(H)S sein könnte.
flori1994
Spezial User

Beitrag von flori1994 » 9. August 2019 22:56

BlueTardis hat geschrieben:
9. August 2019 19:49
Ich für meinen Teil bilde mir zumindest ein eine Art "inneren Kompass" zu haben.
[...]
Damit liege ich nur sehr selten falsch, meistens kann ich tatsächlich mit meinen Prognosen a la
"Ich glaube wenn wir jetzt da vorne links abbiegen, sollten wir wieder an Ort XY sein" meine Freundin überraschen, die dann eher orientierungslos ist ;-)

Das mit dem Jäger und Aufklärer erscheint mir auf jeden Fall logisch, hätte nicht gedacht, dass so etwas Teil von AD(H)S sein könnte.
Ja das kommt mir auch so vor. Nur bringt mir die Fähigkeit eher nichts. Immerhin ist sie nutzlos wenn ich sie am meisten brauche: in mir unbekannten Gefilden. Da werde ich immer extrem nervös, weil ich ja nicht mehr da bin wo ich mich auskenne und auch weil es für mich eine Veränderung bedeutet.
Furcht ist der Gegner, der einzige Gegner.

Sunzi (um 500 v. Chr.), »Die Kunst des Krieges«

ADHS Diagnose irgendwann 2000 bis 2002
AlphaCentauri
Foruminventar

Beitrag von AlphaCentauri » 10. August 2019 02:08

flori1994 hat geschrieben:
9. August 2019 22:56
Immerhin ist sie nutzlos wenn ich sie am meisten brauche: in mir unbekannten Gefilden. Da werde ich immer extrem nervös, weil ich ja nicht mehr da bin wo ich mich auskenne und auch weil es für mich eine Veränderung bedeutet.

Ich kriege das, meistens zumindest, auch in völlig fremden Orten/Gegenden hin. "Irgendwas" sagt mir, wo ich lang muss.

Bin ja früher Taxi gefahren und hatte auch öfter mal Auswärtsfahrten, auch in riesige Großstädte. Alles, was ich mitunter hatte, war eine fernmündliche Beschreibung, die ich notdürftig mitgekritzelt hatte. Aber ich kam meist auf Anhieb an. Verfahren habe ich mich eher, wenn ich ein drittes oder viertes Mal zur selben Zieladresse sollte ... oder auf dem Rückweg. 1x bin ich (auf dem Rückweg) versehentlich, sprich: weil unaufmerksam und Musik laut, auf der falschen Bahn und dann mitten in Frankfurt gelandet. Na großartig! Aber da funzte der O-Sinn plötzlich wieder perfekt und ich kam schnell aus dem Gewurschtel wieder raus, puh! :)
An alle Flacherdler:
Sarizha
Andersweltler

Beitrag von Sarizha » 12. Oktober 2019 09:39

Mich könnte man einen Block weiter aussetzen und ich würde nicht mehr irgendwohin finden... :roll:
Antworten

Zurück zu „ADHS - Allgemein*“