Die Suche ergab 165 Treffer

von Maya18Max
25. Juni 2019 17:59
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Praktikum im Bereich AD(H)S
Antworten: 3
Zugriffe: 2203

Re: Praktikum im Bereich AD(H)S

Hallo,

wie ist es in einer Klinik mit ADHS Forschung? Oder dem Adhs Deutschland e.V.? Vielleicht in Kliniken, wie die in denen Dr. Winkler, Dr. Murphy u.a. arbeiten?

Viele Grüße
Maya
von Maya18Max
22. Juni 2019 13:31
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Habe ich ADHS?
Antworten: 33
Zugriffe: 18062

Re: Habe ich ADHS?

Bezüglich deines Gutachtens: Was möchtest du denn damit erreichen? Prinzipiell stehst du bei GdB oder Pflegegrad u.ä. "besser da", sprich es wird hoher bewertet, wenn du ein Asperger hast, wie ein ADHS. Wenn du also aufgrund der beider Diagnosen, deshalb für dich dennoch korrekt behandelt wirst (Med...
von Maya18Max
21. Juni 2019 18:38
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Medikamente, Psychiater sagt "ja" Psychologe "nein"
Antworten: 20
Zugriffe: 2090

Re: Medikamente, Psychiater sagt "ja" Psychologe "nein"

Raupi hat geschrieben:
21. Juni 2019 17:30
... und seit Neuestem ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon bei *mittelschweren* Fällen die Medikation empfohlen...
Bei Erwachsenen meine ich sogar grundsätzlich... :?: :!:
von Maya18Max
21. Juni 2019 13:25
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Medikamente, Psychiater sagt "ja" Psychologe "nein"
Antworten: 20
Zugriffe: 2090

Re: Medikamente, Psychiater sagt "ja" Psychologe "nein"

Hallo, Ich muss ULBRE und Falschparker voll recht geben. Am seltsamsten ist es jedoch, wenn er selbst einen ADHS Sohn hat, dann auf Medikamente zu verzichten?! Das leuchtet mal gar nicht ein. In den neuen Leitlinien ist bei Erwachsenen, wenn ich mich richtig erinnere (bitte ggg. Korrigieren!), Medik...
von Maya18Max
13. Juni 2019 16:43
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein
Antworten: 16
Zugriffe: 2157

Re: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein

Zu Fall1: Der Therapeut hat es nicht bemerkt. Das hat das Kind der Mutter erzählt. Natürlich hat es das Ergebnis beeinträchtigt. Zu Fall 2: Hier hätte 1. das Kind das ins Realleben integrieren sollen, da die Umgebung ein Virtuelles Klassenzimmer war. 2. war es so, dass das Kind bei der Kontrolle ebe...
von Maya18Max
13. Juni 2019 14:40
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein
Antworten: 16
Zugriffe: 2157

Re: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein

Also Neurofeedback lässt mich eher den Kopf schütteln. Habw zwei Beispiele im nahen Umfeld, das reicht mir. Beispiele wofür ? Oder wogegen ? Fall 1: Mitpatientin meines Sohnes hat an einem Neurofeedback in einer Klinik teilgenommen. Dabei hat sie "keinen Bock" gehabt und anhand von Luftanhalten dan...
von Maya18Max
11. Juni 2019 23:21
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein
Antworten: 16
Zugriffe: 2157

Re: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein

Also Neurofeedback lässt mich eher den Kopf schütteln. Habw zwei Beispiele im nahen Umfeld, das reicht mir. Aber HRV habe ich in Zusammenhang meiner aktuellen Traumabücher auch gelesen. Was sich wiederum zu ADHS als Traumafolgestörung erweitern ließe... Und dann kann ich mitgehen, dass zumindest die...
von Maya18Max
11. Juni 2019 23:18
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein
Antworten: 16
Zugriffe: 2157

Re: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein

Also Neurofeedback lässt mich eher den Kopf schütteln. Habw zwei Beispiele im nahen Umfeld, das reicht mir. Aber HRV habe ich in Zusammenhang meiner aktuellen Traumabücher auch gelesen. Was sich wiederum zu ADHS als Traumafolgestörung erweitern ließe... Und dann kann ich mitgehen, dass zumindest die...
von Maya18Max
7. Juni 2019 20:24
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: ADHS Diagnostik verwertbar?
Antworten: 22
Zugriffe: 2918

Re: ADHS Diagnostik verwertbar?

Ein Teil gehört noch zum vorhergehenden Post.

Die beiden anderen gehören zum Buch Kinder uns Jugendlich mit Hochbegabung, ebenfalls von Dr. Helga Simchen.

Interessant finde ich auch, was sie hier schreibt zum Zuckerverbrauch bei Adhs im Hirnstoffwechsel mit und ohne Stimulanzien.
von Maya18Max
7. Juni 2019 20:15
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: ADHS Diagnostik verwertbar?
Antworten: 22
Zugriffe: 2918

Re: ADHS Diagnostik verwertbar?

Die Buchausschnitte sind aus ADHS - Hilfe zur Selbsthilfe von Dr. Helga Simchen Vielleicht klärt das die Frage nach dem Erkennen des ADHS im IQ Test. Natürlich kann die Konzentration auch spitze sein. Und zwar ist sie es dann, wenn man sich in einem Hyperfokus befindet bzw. Das Testumfeld spannend u...
von Maya18Max
6. Juni 2019 21:46
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: ADHS Diagnostik verwertbar?
Antworten: 22
Zugriffe: 2918

Re: ADHS Diagnostik verwertbar?

Hallo, ich finde es bemerkenswert, dass eine Suchtklinik so etwas bewerkstelligt. Eine ADHS Diagnostik ist tatsächlich etwas umfassend, daher dauert nicht zwei Jahre. Je nach Diagnostiker bzw. Ob es auf Selbstzahlerbasis. Beim letzten Symposium in Bruchsal gab es von einer Suchtklinik einen Vortrag...
von Maya18Max
4. Juni 2019 09:44
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: ADHS Diagnostik verwertbar?
Antworten: 22
Zugriffe: 2918

Re: ADHS Diagnostik verwertbar?

Hallo, ich finde es bemerkenswert, dass eine Suchtklinik so etwas bewerkstelligt. Eine ADHS Diagnostik ist tatsächlich etwas umfassend, daher dauert nicht zwei Jahre. Je nach Diagnostiker bzw. Ob es auf Selbstzahlerbasis. Beim letzten Symposium in Bruchsal gab es von einer Suchtklinik einen Vortrag....
von Maya18Max
3. Juni 2019 17:23
Forum: ADHS - Komorbiditäten*
Thema: ADHS und Allergie in direkter Beziehung?
Antworten: 18
Zugriffe: 1795

Re: ADHS und Allergie in direkter Beziehung?

Hi, also ich glaube wir haben alle mehr oder weniger bzw. früher oder später Allergien. Ich glaube es liegt mit daran, wie hoch der Leidensdruck des AD(H)Slers ist. Ich habe erst mit 14-16 Jahren (aus heutiger Sicht vermutlich) eine Allergie bekommen. Mein Mann schon immer, unser Sohn auch relativ f...
von Maya18Max
2. Juni 2019 10:27
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Gefühle futsch
Antworten: 22
Zugriffe: 6558

Re: Gefühle futsch

Hallo zusammen, ich kann da auch mit einsteigen in die Diskussion. Die vorgebrachten Argumente/Erklärungen passen meiner Meinung nach zu der Theorie, dass ADHS eine Traumafolgestörung ist. Als Tipp kann ich geben eine körperorientierte Therapie zu beginnen. Dort wird der Fokus darauf gelegt, das wah...
von Maya18Max
16. Mai 2019 19:41
Forum: HSP Hochsensible Persönlichkeit*
Thema: Reagiere sensibel auf Elektrolyttherapie
Antworten: 6
Zugriffe: 709

Re: Reagiere sensibel auf Elektrolyttherapie

Also mir schon vorstellen, dass so was passieren kann. Ich kenne meinen Körper, der auch so was wie Unruhe, zittern und kitzeln in sich trägt. Neben der Körpertherapie habe ich viel neurogenes zittern gemacht und ich merke, dass immer dann wenn viel Reizüberflutung da ist oder Unruhe, Aufregung, Cha...
von Maya18Max
9. Mai 2019 20:57
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Grundschulzeugnisse
Antworten: 15
Zugriffe: 7721

Re: Grundschulzeugnisse

Ja klar, wenn man alle Leute, die ihre Zeugnisse nicht vorweisen können von einer ADHS-Diagnose aussschließt, hat man am Ende natürlich eine schöne kleine Zahl ADHS-ler. Manche Ambulanzen nutzen dieses Instrument zur Reduzierung von Hilfesuchenden ganz bewusst, unterstelle ich mal. :( Als es noch v...
von Maya18Max
8. Mai 2019 22:23
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Grundschulzeugnisse
Antworten: 15
Zugriffe: 7721

Re: Grundschulzeugnisse

EinMax hat geschrieben:
8. Mai 2019 21:54
Ich habe meine auch nicht finden können.
War kein Problem bei der Diagnose.
Glück gehabt. Es gibt Stellen, da ist es Voraussetzung um überhaupt zu einer Diagnostik zugelassen zu werden... :? :roll: :aufsmaul:
von Maya18Max
8. Mai 2019 22:21
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Wie setzt Ihr die Verhinderungspflege der Kids ein?
Antworten: 1
Zugriffe: 917

Re: Wie setzt Ihr die Verhinderungspflege der Kids ein?

Hallo,

such dir über Ebay Kleinanzeigen oder zB Betreut.de eine Haushaltshilfe oder frage bei Nachbarn/Studenten nach, die sich gerne etwas dazu verdienen wollen.

LG
von Maya18Max
25. April 2019 23:13
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: AD(H)S und LED Beleuchtung
Antworten: 7
Zugriffe: 4119

Re: AD(H)S und LED Beleuchtung

Ich habe auch den Eindruck, dass LED-Lampen vor allem bei der Büroarbeit "Höchststrafe" bzw. "Folter" sind. Ich kann mich weniger konzentrieren, bekomme Schmerzen in den Augen die sich zum Kopfschmerz ausbreiten. Licht von der Seite z.B. geht auch gar nicht.
von Maya18Max
3. April 2019 18:49
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Ist es möglich Aspie und ADS ohne (ohne H) diagnostisch zu verwechseln?
Antworten: 36
Zugriffe: 6938

Re: Ist es möglich Aspie und ADS ohne (ohne H) diagnostisch zu verwechseln?

Beides überlappt sich doch zu 80%. Deshalb ist es schwer, überhaupt zu unterscheiden. Der eine sieht das im Vordergrund, der andere das. Bei uns kam ASS erst raus nach Elvanse. Da blieb die Routine und alles vorbesprechen, keine Planänderungen... und die Reize, die besser ausgeblendet aber nicht aus...

Zur erweiterten Suche