Hallo Kerstin GothW,
-
es ist wahr (! ;-), dass Kinder verschiedene Phasen durchmachen, die einen an ihnen (ver-) zweifeln lassen. Und man denkt, man hat alles falsch gemacht oder dass das Kind "falsch" ist.-
-
Mein Sohn, jetzt 11 hat genau dieselben Verhaltensweisen, wie Deine Tochter.
Liegt mein Geldbeutel rum, dann "bedient" er sich halt mal und kauft sich (für ihn verbotene) Süssigkeiten oder Fußballkarten.
-
Ich bin allein erziehend, seine Mama wohnt 25 km entfernt und hat mit anderem Mann noch drei Kinder (alle jünger). Muß ich dazu erzählen.-
-
Wegen seiner sturen "Korrektur-Resistenz" hatten wir schon öfters unheimlich Krach.
-
Das ist aber nicht nur bei mir so, er stellt jede Autorität massiv in Frage und versucht nach seinem Kopf zu handeln: Bsp. Klasse geht mit Lehrerin in den Park und ihre Anweisung lautet, dass niemand von den Pflanzen dort essen darf. Was tut er? geht demonstrativ zum Eibenstrauch und isst die roten Früchte !!
(Diese sind ungiftig! Alles andere ist
stark giftig!!!) Das wußte er, aber die Lehrerin nicht - Aber Hallo, die war vielleicht sauer!)
-
Gott-Sei-Dank ist nichts passiert, denn die Samen hat er ausgespuckt. Aber sie hat gleich den Giftnotruf angerufen und erst als sie genau geschildert hat, dass er nur die rote Fruchthülle gegessen hat, kam Entwarnung. (
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/jahresbericht99-Dateien/typo3/index.php?id=91&no_cache=1&sword_list[]=Eibe)
-
Nicht immer ist es so krass. Als wir mal wieder am verzweifeln waren, weil er null mehr gehorcht hat, kam heraus, dass die Nachbarskinder ihm gesagt hatten, dass er doch nicht zu gehorchen brauche, sie würden ihren Eltern ja auch nicht gehorchen!! Und das hat er dann konsequent durchgezogen.
-
Da wir wegen der ADHS-Abklärung beim KJP waren haben wir das dort auch zur Sprache gebracht, dass er lügt, stiehlt und versucht seinen Kopf mit Unwahrheiten durch zu setzen.
(Ich habe heute nix auf!! --- ................................................................................................. Darf ich zum Xyz zum Spielen gehen? Ich hab doch nix auf!)
-
Anruf bei Mutter von Freund - HA ist im Mathe Buch ganze Seite rechnen!
-
Hab ich vergessen !! sagt er und als ich ins Hausaufgabenheft gucke, steht es da sogar drin!!-
-
Seit er sich auf dem Heimweg "verläuft", hole ich ihn wieder von der Schule ab. Ich habe keine Lust, dass er mit den DummKotzis zum REWE klauen geht! Da gibts zwei, die haben dort schon Hausverbot - 10 Jahre alt!
-
Er hat noch nie im Geschäft was mitgenommen, aber ich bin 100% sicher, dass der Gruppenzwang ihn dazu bringen würde. Die Meinung anderer
Kinder ist ihm extrem wichtig !!
-
Und der KJP lacht und sagt: >Ja der ist halt ziemlich clever! Der guckt, ob sie ihm noch gewachsen sind.<
-
Wichtig sei es, ihm gerade in dem Moment, wenn man ihn übers Knie legen könnte, ihm mit Liebe zu begegnen. Das heißt nicht, dass die Regeln nicht gelten, aber das Lernen der Regeln dauert (extrem) länger und wird immer wieder in Frage gestellt. Das ist keine Bosheit oder Schlechtigkeit, sondern seiner besonderen Art geschuldet.-
Und es nützt wenig, selber eine gute Erziehung zu haben, wenn in der Schule die ganzen schlechten Vorbilder dazu kommen. Das ist erst mal sehr verführend zu sehen, der Faul macht nie Hausis und sagt immer, er hat es vergessen. Das mach ich jetzt auch!
-
Und eines ist eigentlich extrem wichtig, nie zu vergessen:
-
Wichtig: Cool bleiben, aber mit Nachdruck die
wichtigen Regeln durchsetzen!
-
Heißt also auch, bei unwichtigen Dingen darauf zu verzichten ( Fahradhelm wird angezogen oder Du bleibst hier! - Aber: Die Regel lautet, du bist um 20.00Uhr zu Hause. Heute darfst Du bis 21.oo Uhr weg, weil morgen später Schule ist.)-
- Ich hoffe, ich hab was rüber gebracht.
-
Gruß
Schrotti