*

ADHS Forum

adhs chat für Kinder Jugendliche Erwachsene
coaching adhs

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tochter mit ADHS gerät ausser Fugen  (Gelesen 339 mal)
GothW
Forummitglied
*

« am: Juli 28, 2010, 12:25:53 »

Hallo und Guten Abend,

ich würde mich gern mit anderen Müttern oder Vätern austauschen.

Ich habe eine 8jährige Tochter die schon seit ihrem 3.Lebensjahr ADHS hat.
Sie bekommt nun seit 1,5 Jahren Tabletten.

Die Schule findet es super. Mittlerweile haben wir auch die richtigen Medikamente gefunden wo sie weder "ruhiggestellt" ist und auch nicht mehr die typische hyperaktivität und keine unaufmerksamkeit zeigt.

Melissa geht 2x die Woche zu einer Spiel- und Lerngruppe, wo sie Hausaufgaben macht und Spielen kann.
Nun hat die Betreuerin mich angerufen und gesagt das wir uns mal zusammen setzen müssen nach den Ferien. Weil Melissa sich nun mittlerweile nicht mehr an Regeln hält (bei Ausflügen ins Spieleparadis belibt sie einfach nicht am vereinbarten Ort und meldet sich auch zwischendurch nicht ab, wenn sie zb das Klettergerüst gegen die Rutsche tauscht) und nur noch die Hausaufgaben macht wenn eine Person neben ihr sitzt.

Zuhause ist das nicht so. Sie macht hauptsächlich ihre Aufgaben alleine.

Wir waren auch schon zu einem Aufmerksamkeitstraining im SPZ und es halt nichts gebracht. Ich merke und die Schule merkt keine Veränderung in ihrer Arbeitsweise.

Mittlerweile ist es so, dass Melissa sich nun immer mehr raus nimmt und auch nicht mehr an Reglen hält. Zuhause wie bei anderen (Oma, Opa und der Lerngruppe).
Sie kommt nicht mehr direkt von der Schule aus nach Hause, so das ich sie Stunden lang suchen muss oder mich andere Eltern anrufen und sagen das sie bei ihnen ist. Mittlerweile geh ich sie immer abholen.
Sie stehlt, sie lügt und wird dafür von mir betraft. Aber es geht Melissa "in dem einen Ohr rein und in dem anderen raus". Hab ich im Gefühl.

Nun bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Ich bin wahrlich keine Mama die alles und viel durch gehen läßt. Mir wurde in der Kindergartenzeit wo es festgestellt wurde auferlegt das ich streng sein sollte und das bin ich auch immer gewesen. Dachte auch schonmal daran das sich ihr verhalten vielleichtändern würde wenn ich die Zügel etwas los lasse. Aber es wird dann schlimmer.

Ich weiß nicht warum das jetzt so aus dem Ruder läuft. Die Betreuerin der Lerngruppe meinte Melissa braucht mehrere Sachen die ihr helfen um sich wieder wie ein ansträndiges Kind zu benehmen.

Ich meine jedes Kind macht mal Mist, aber ich habe ihr immer beigebracht das man nicht stiehlt, nicht lügt, andere respektiert und hilfsbereit ist. Die Grundsätze halt.
Bis vor einem bis zwei Jahr(en) hat das auch funktioniert.

Ich habe bestimmt etwas durcheinander und kompliziert geschrieben, aber ich hoffe ihr wisst wie es gemeint ist.

Lg Kerstin

Stehe alles durch auch wenn es noch so hart ist
Schrotti
Pagemaster

« Antworten #1 am: Juli 28, 2010, 14:30:54 »

Hallo Kerstin GothW,
-
es ist wahr (! ;-), dass Kinder verschiedene Phasen durchmachen, die einen an ihnen (ver-) zweifeln lassen. Und man denkt, man hat alles falsch gemacht oder dass das Kind "falsch" ist.-
-
Mein Sohn, jetzt 11 hat genau dieselben Verhaltensweisen, wie Deine Tochter.
Liegt mein Geldbeutel rum, dann "bedient" er sich halt mal und kauft sich (für ihn verbotene) Süssigkeiten oder Fußballkarten.
-
Ich bin allein erziehend, seine Mama wohnt 25 km entfernt und hat mit anderem Mann noch drei Kinder (alle jünger). Muß ich dazu erzählen.-
-
Wegen seiner sturen "Korrektur-Resistenz" hatten wir schon öfters unheimlich Krach.
-
Das ist aber nicht nur bei mir so, er stellt jede Autorität massiv in Frage und versucht nach seinem Kopf zu handeln: Bsp. Klasse geht mit Lehrerin in den Park und ihre Anweisung lautet, dass niemand von den Pflanzen dort essen darf. Was tut er? geht demonstrativ zum Eibenstrauch und isst die roten Früchte !!
(Diese sind ungiftig! Alles andere ist stark giftig!!!) Das wußte er, aber die Lehrerin nicht -  Aber Hallo, die war vielleicht sauer!)
-
Gott-Sei-Dank ist nichts passiert, denn die Samen hat er ausgespuckt. Aber sie hat gleich den Giftnotruf angerufen und erst als sie genau geschildert hat, dass er nur die rote Fruchthülle gegessen hat, kam Entwarnung. (http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/jahresbericht99-Dateien/typo3/index.php?id=91&no_cache=1&sword_list[]=Eibe)
-
Nicht immer ist es so krass. Als wir mal wieder am verzweifeln waren, weil er null mehr gehorcht hat, kam heraus, dass die Nachbarskinder ihm gesagt hatten, dass er doch nicht zu gehorchen brauche, sie würden ihren Eltern ja auch nicht gehorchen!! Und das hat er dann konsequent durchgezogen.
-
Da wir wegen der ADHS-Abklärung beim KJP waren haben wir das dort auch zur Sprache gebracht, dass er lügt, stiehlt und versucht seinen Kopf mit Unwahrheiten durch zu setzen.
(Ich habe heute nix auf!! --- ................................................................................................. Darf ich zum Xyz zum Spielen gehen? Ich hab doch nix auf!)
-
Anruf bei Mutter von Freund - HA ist im Mathe Buch ganze Seite rechnen!
 -
 Hab ich vergessen !! sagt er und als ich ins Hausaufgabenheft gucke, steht es da sogar drin!!-
-
Seit er sich auf dem Heimweg "verläuft", hole ich ihn wieder von der Schule ab. Ich habe keine Lust, dass er mit den DummKotzis zum REWE klauen geht! Da gibts zwei, die haben dort schon Hausverbot - 10 Jahre alt!
-
Er hat noch nie im Geschäft was mitgenommen, aber ich bin 100% sicher, dass der Gruppenzwang ihn dazu bringen würde. Die Meinung anderer Kinder ist ihm extrem wichtig !!
-
Und der KJP lacht und sagt: >Ja der ist halt ziemlich clever! Der guckt, ob sie ihm noch gewachsen sind.<
-
Wichtig sei es, ihm gerade in dem Moment, wenn man ihn übers Knie legen könnte, ihm mit Liebe zu begegnen. Das heißt nicht, dass die Regeln nicht gelten, aber das Lernen der Regeln dauert (extrem) länger und wird immer wieder in Frage gestellt. Das ist keine Bosheit oder Schlechtigkeit, sondern seiner besonderen Art geschuldet.-
Und es nützt wenig, selber eine gute Erziehung zu haben, wenn in der Schule die ganzen schlechten Vorbilder dazu kommen. Das ist erst mal sehr verführend zu sehen, der Faul macht nie Hausis und sagt immer, er hat es vergessen. Das mach ich jetzt auch!
-
Und eines ist eigentlich extrem wichtig, nie zu vergessen:

"Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!" -
Wichtig: Cool bleiben, aber mit Nachdruck die wichtigen Regeln durchsetzen!
-
Heißt also auch, bei unwichtigen Dingen darauf zu verzichten ( Fahradhelm wird angezogen oder Du bleibst hier! - Aber: Die Regel lautet, du bist um 20.00Uhr zu Hause. Heute darfst Du bis 21.oo Uhr weg, weil morgen später Schule ist.)-
- Ich hoffe, ich hab was rüber gebracht.
-
Gruß
Schrotti

Lerne mit den Wölfen zu heulen, aber bleibe Vegetarier.
Der Klügere gibt nach ! (Das heißt doch: Der Dümmere gewinnt?!!)
Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden,
der Andersdenkenden die Freiheit lassen will.
h.matata
Foruminventar

groß und trotzdem oho

« Antworten #2 am: Juli 29, 2010, 12:31:52 »

wurde sie in den 1,5 jahren schonmal neu eingestellt?...sie ist vielleicht gewachsen oder schwerer als früher und die medis müssten angepasst werden.

zum lügen.....ja das macht mein sohn auch. blöd nur das mama immer sieht wenn er lügt.ich sag ihm das dann ach auf den kopf zu und er bekommt direkt die konsequenz fürs lügen.

zum klauen....oh da solltest du wirklich durchgreifen.
die tochter einer freundin hat auch mal geklaut.die mutter kam dahinter hat die tochter geschnappt ist mit ihr in den laden und sie musste das geklaute zurückgeben ,obendrauf den kaufpreis vom taschengeld abgeben und sich entschuldigen.
nuja..das war ihr so peinlich das sie nicht wieder geklaut hat

erst lernen wir laufen und sprechen, dann lernen wir still sitzen und schweigen.(zitat)
Klärchen
Pagemaster

« Antworten #3 am: Juli 29, 2010, 13:07:05 »

Hallo Goth,

bin zwar auch ein "Frischling" in Sachen AD(H)S, habe mich aber ziemlich eingelesen und tippe auch drauf, dass vermutlich andere Medikamente braucht oder andere Dosis.

Zumal es ja Mittags aus dem Fugen gerät. Was das Klauen angeht ... zum Glück hatten wir das nicht aber falls dies mal der Fall sein sollte, werde ich das tun, was der Vater einer Schulkameradin mit ihr getan hat.

Er ist mit ihr zur Polizei gegangen. Keine Sorge - die  Polizisten sind das super geschult - Der Polizist hat ihr erklärt was sie da tut und ihr gezeigt, was passieren wird, wenn sie nicht lernt, dass man nicht klauen darf. Inkl. einen kurzen Aufenthalt in der Gefängniszelle.

Das wars. Sie hat nie mehr etwas genommen, was ihr nicht gehört. Versuch es mal. Sprech dich ab mit den Beamten.

Viele Grüße
Klärchen

Nur weil ich paranoid bin heisst es lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde.
GothW
Forummitglied
*

« Antworten #4 am: Juli 29, 2010, 15:40:32 »

Hallo ihr lieben,

Melissa ist vor ein paar Monaten erst medikamentös umgestellt worden auf ein langzeitpräperat.
Sie hat das verhalten mit oder ohne tabl. Denke nicht das es daran liegt. Ausser sie ist so ruhiggestellt das
fast schon willenlos ist. Das hatten wir als sie so abgenommen hatte, durch eine Magendarmgrippe aber noch die gleiche Menge an Tabl. bekommen hatte..

Aber das ist ja nicht der Sinn der Medikamente.

Sie klaut hauptsächlich bei mir zuhause die süßigkeiten die sie von mir nicht bekommen kann und auch nicht darf. Sie reagiert extrem auf Zuckerhaltige Sachen und da muss sie solche Sachen in maßen geniessen.
Mel hat in ihrem Ausflug mit der Spiel-Lern-Gruppe einem Mädel Kaugummis aus dem Rucksack geklaut und hat dann auch noch gelogen. Als Strafe durfte sie heute beim Ausflug nicht dabei sein. Von der Betreuerin aus.

Ich denke das ihr evtl eine Ergotherapie oder/ und eine Verhaltenstherapie helfen würde??

Wie sind eure Erfahrungen?

Die Ärztin im SPZ meinte Mel bräuchte keine Ergo. Sie würde nicht helfen, daher bekommt sie Tabl. Aber versuchen kann man es doch??
Wie sind die Kriterien für eine Ergo??

Lg und Danke für eure Antworten...

Stehe alles durch auch wenn es noch so hart ist
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: