*

ADHS Forum

adhs chat für Kinder Jugendliche Erwachsene
coaching adhs

Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Loveparade 2010 - wie geht es euch mit den Bildern?  (Gelesen 1120 mal)
Sandiris
Foruminventar

Huntress- ich bin eine Jägerin!

« am: Juli 26, 2010, 10:08:38 »

Hallo,

die Bilder sind schrecklich, die Berichte von Freunden grauenhaft. Seit Samstag hänge ich im Hyperfokus und versuche das Unfassbare zu verstehen.

Ich muss ständig weinen, ich habe so viel Mitgefühl für die Verstorbenen, für die Angehörigen, für die Verletzten, für die Traumatisierten.

Wie geht es euch mit der Tragik der Loveparade?
Wie geht ihr mit der Wut gegen die Verantwortlichen (für mich insbesondere Schreckenberg und Sauerland) um?

Vielleicht mag sich der ein oder andere hier austauschen ...

ADHS-Deutschland e.V. Mitglied

(Ich editiere so oft, weil mir meine Flüchtigkeitsfehler erst im Nachhinein auffallen .... )

Lynes
Foruminventar

« Antworten #1 am: Juli 26, 2010, 10:43:48 »

Ich empfinde extreme Wut. Das alles hätte vermieden werden können, wenn die Verantwortlichen mehrere Zugänge geschaffen hätten.
1 Millionen Leute durch einen Tunnel zu schleusen....da fällt mir nichts zu ein. Es war vorauszusehen, daß derartiges passieren könnte.
Und richtig wütend machen mich die jetzigen Ausreden seitens der Verantwortlichen!

Liebe Grüße

Lynes :olymp: 33 x
Coaching bei ADHS in Paderborn, Lippstadt und Umgebung
Arni
Pagemaster

« Antworten #2 am: Juli 26, 2010, 10:53:37 »

die Bilder sind schrecklich, die Berichte von Freunden grauenhaft. Seit Samstag hänge ich im Hyperfokus und versuche das Unfassbare zu verstehen.
Ich hab mal ne Ausbildung als Veranstaltungstechniker gemacht und habe somit Wissen zu Verhalten von Partygängern und Sicherheitsvorschriften. Der Veranstalter hat m.E. für die Größe der Veranstaltung ein viel zu kleines Gelände vorgesehen und der einzige Zugang durch den Tunnel von zwei Seiten war schon grob fahrlässig, weil sich die Massen dann in der Mitte zur Rampe hoch nochmal stauen

Ich muss ständig weinen, ich habe so viel Mitgefühl für die Verstorbenen, für die Angehörigen, für die Verletzten, für die Traumatisierten.
Ich hab wenig Mitgefühl für die, die Aufgrund des Kletterns an Beleuchtungsmasten und die schmale Treppe hinauf abgestürzt sind. Das hätten Ordner leider nicht vermeiden können und liegt letztendlich in der eigenen Überschätzung... wenn einer anfängt irgendwo hoch zu krabbeln kommen anderen hinterher.

Wie geht es euch mit der Tragik der Loveparade?
Wie geht ihr mit der Wut gegen die Verantwortlichen (für mich insbesondere Schreckenberg und Sauerland) um?
Also was die Pressekonferenz und das ausweichen betrifft ist das normal, da eine Ermittlungssache. Die Betreiber und Genehmiger werden sich kaum in einem Interview selbst belasten.
Herr Schreckenberg war der Panikexperte? So wie der Typ argumentierte (a la "die jungen Menschen von heute") hätte er eher die Panik bei einem Mozart-Konzert im gediegenen Schlossgarten beurteilen können. Sorry , aber Rock-Pop-Techno-Konzerte gibts seit mehr als 40 Jahren und dieser Volldepp sabbelt da was von ungeahnten Kräften jugendlicher Fans. Die Probleme sind bekannt und bereits in viele Vorschriften und Anweisungen eingearbeitet, nur dieser Herr scheint mir ungeeignet das beurteilen zu können, was auf einer Mega-Veranstaltung mit 1,4Mio Ravern passieren kann. Er hätte auch mal Videos aus Berlin ansehen können, da wäre ihm vielleicht ein Licht aufgegangen .

Was den Bürgermeister und andere Politiker betrifft, die haben ja schnell angefangen ihr großes Bedauern zu bekunden, selbst in fernen Berlin haben Merkel und Wulff alles so bedauert... Marionettenwirtschafter, Berufsbedauerer, aber da wo wirklich Probleme und die Bürger vernünftige Politik brauchen sind gehen die nicht dran.
Alles in allem nicht aufregen wegen der Geschehnisse, es ist ein Schicksalsschlag, der es den überheblichen Kleingeistern mal wieder zeigen sollte was passieren kann.

MfG

Unerwünschter User, zieht es daher vor diese "tolle" Community nicht mehr zu nutzen
micha
Spezial User

« Antworten #3 am: Juli 26, 2010, 11:01:32 »

Hallo

die Bilder ...  die Berichte ...  Seit Samstag ...

Ich hörte es im Fernsehen ... schaute im Internet nach ...
Und nun schwirren die verschiedenen "Informationen" mir im Kopf rum ...
Bekomme sie aber nicht ... miteinander ...  verknüpft ... sortiert ... bewertet ...

Lese was vorher bekannt war ...
zb das immer mehr Menschen auf die LP´s kamen ...
Das das mal mit ein paar Hundert Raver anfing , damals Anno 1989 ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Rave = Tanz-Veranstaltungen mit elektronischer Musik
Die größte und wahrscheinlich bekannteste Veranstaltung in diesem Rahmen ist die Loveparade.
Nachdem die Stadt Berlin  diese Veranstaltung nicht mehr als Demonstration genehmigte,
sahen sich die Veranstalter gezwungen, den Austragungsort zu wechseln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Loveparade#2008 = 1,6 Millionen Besucher ...
Organisation - Kritik - Kommerzialisierung - Demonstrationsrecht
- Müll und Umweltbelastung - Teilnehmerstruktur ...

:wippi:

WINKE ~ M i c h a
Ninetta
TEAM

Hurra! Ach nee, doch nicht.

« Antworten #4 am: Juli 26, 2010, 11:09:46 »

Ich hab wenig Mitgefühl für die, die Aufgrund des Kletterns an Beleuchtungsmasten und die schmale Treppe hinauf abgestürzt sind. Das hätten Ordner leider nicht vermeiden können und liegt letztendlich in der eigenen Überschätzung... wenn einer anfängt irgendwo hoch zu krabbeln kommen anderen hinterher.
Es gibt einen Unterschied zwischen Menschen, die aus Langeweile irgendwo hochklettern und Menschen, die Angst hatten, unten erdrückt zu werden und die daher den einzigen Ausweg benutzt haben, der noch da war - nach oben.

Wir sind schon an die Hundert im Kaleidoskop der Seelen.

Sandiris
Foruminventar

« Antworten #5 am: Juli 26, 2010, 11:19:26 »

Es gibt einen Unterschied zwischen Menschen, die aus Langeweile irgendwo hochklettern und Menschen, die Angst hatten, unten erdrückt zu werden und die daher den einzigen Ausweg benutzt haben, der noch da war - nach oben.

Dazu möchte ich auch gerne etwas sagen: Der Bruder meines Freundes hing ebenfalls an einem dieser Masten, er ist dort hoch gehangelt aus Angst, erstickt/zerquetscht zu werden. Vorher stand er bereits 2 Stunden im Tunnel. Die Luft dort muss entsetzlich gewesen sein- es ist Glück, dass die Temperaturen gesunken waren, bei 35°C wären sicher noch mehr verstorben ..... Er beschrieb, dass er dort etwa eine halbe Stunde auf einem Bein stand und geholfen hat, Menschen mit nach oben zu ziehen. Dass sein Bein krampfte, hat er kaum wahrgenommen. Es verdeutlicht jedoch die Not, die diese Menschen hatten. Die davon getragenen Verletzungen sind Quetschungen, insbesondere im Bereich der Rippen und verschiedene Hautabschürfungen. Er ist da also nicht zum Spaß, sondern zum Überleben hoch geklettert.

Zitat
Er hätte auch mal Videos aus Berlin ansehen können, da wäre ihm vielleicht ein Licht aufgegangen .

Und nun stell dir vor: Der Schreckenberg wusste nach eigener Aussage nicht einmal, dass dort diese schmale Treppe war, er sagt :"Dann hätte ich die vorher wegsprengen lassen!" Hat der Pener keine Ortsbegehung gemacht? Zudem hat die Treppe vermutlich einigen das Leben gerettet.... die ersten Bewusstlosen wurden über diese Treppe heraus getragen ...

(Ich editiere so oft, weil mir meine Flüchtigkeitsfehler erst im Nachhinein auffallen .... )
Nila
Pagemaster

« Antworten #6 am: Juli 26, 2010, 14:38:50 »

Ich finde das ganz schlimm und tragisch....laut den Medien war die Veranstaltung für 250.000 Menschen geplant/ausgerichtet, erschienen sind 1,4 Millionen.....

Heute auf der Arbeit am Kiosk hing natürlich die Zeitung mit den großen 4 Buchstaben und hat das ganze wieder groß aufgemacht und schreckliche Bilder abgelichtet.....dort waren die Menschen wirklich geschichtet drauf zu sehen.....

Ich glaube das da niemand aus Spaß geklettert ist, das war reine Panik und die Masse an Menschen war einfach nicht mehr zu kontrollieren......

LG

Ich bin eigentlich ganz anders - komme nur so selten dazu :-)
Lynes
Foruminventar

« Antworten #7 am: Juli 26, 2010, 14:47:53 »

Das meine ich aber auch Ninetta. Und das Verhalten ist für mich auch verständlich. Arni kann sich aber glücklich schätzen, noch nie in so einer Situation gewesen zu sein, sonst hätte er dieses
statement anders formuliert 

Ich habe gestern abend einen Bericht im Fernsehen verfolgt, in welchem eine nichts ortskundige Ärztin kurz davor war, die Fassung zu verlieren. Ich möchte nicht wissen, wieviel traumatisierte
Personen dieses event hinterlassen hat.

Liebe Grüße

Lynes :olymp: 33 x
Emy
Foruminventar

« Antworten #8 am: Juli 26, 2010, 15:03:42 »

Auch ich schaue fassungslos die Bilder dieser Katastrophe an. (Ich sollte wirklich damit aufhören, es ist einfach zu schrecklich). Auf vielen Videos kann man ja sehen, dass der grösste Fehler war, dieses Gelände für die LP zu wählen, es sind einfach zu viele Menschen auf kleinem Raum. Es muss wirklich die Hölle gewesen sein, da drin zu stecken.

In meinen Augen haben sich die Veranstalter überschätzt und aus Profit gehandelt, anstatt darauf zu verzichten und zuzugeben, dass das Gelände der Besucherzahlen und dem Sicherheitskonzept nicht gewachsen ist.

Schlimm, einfach schlimm.

:mon: 91

Pferde erziehen dich ganz unmittelbar. Sie schmieden deinen Geist, deinen Charakter, deine Gefühle.
(Charles de Kunffy)
boralmar
Spezial User

« Antworten #9 am: Juli 26, 2010, 15:33:39 »

Tut mir leid, was da passiert ist.

In Duisburg ist es schlecht gelaufen. Pech, könnte man sagen. Aber das hätte auch an so manch anderem Ort passieren können. Dieses Sicherheitsgelaber nun, mag seine Berechtigung haben, aber da könnte so manch anderes renommiertes Massenevent auch nicht stattfinden, wäre man wirklich an der Sicherheit der Menschen interessiert. Aber das scheinen Risiken zu sein, die man in Kauf nehmen kann.. oder muss.

Gemacht wird meistens erst etwas, wenn was Schreckliches passiert, und natürlich wussten es X Spezialisten vorher und nacher besser, wie das bei allen menschgemachten Katastrophen oder Unfällen der Fall ist.

Ich weiss schon, warum ich Menschenmassen meide. Wenn jemand Freude daran hat, bei Musik in Reih und Glied zu marschieren.. *hust*

Private Investigations
Coaching bei ADHS in Paderborn, Lippstadt und Umgebung
huschwusch
Gast
« Antworten #10 am: Juli 26, 2010, 15:40:58 »

Ich frage mich (und das ist jetzt politisch natürlich völlig unkorrekt), welches Gen dafür verantwortlich ist, dass Menschen wie Lemminge zum Spaß strömen. Und was ist das für ein Spaß, der daraus besteht, sich von einer akustischen Psychodroge, einem Psychostimulanz namens Techno, äußerlich bedröhnen zu lassen, und sich zusätzlich von innen chemisch (Alkohol/Drogen) einzudröhnen? Und wenn dann noch irgendwas an Dröhnung fehlt, dann gibt es ja nach die Menschenmasse, in die man sich stürzt. Die gibt dann die taktile Dröhnung.

Empfinden viele Menschen ihre Existenz nur noch in äußerster Stimulation? In vollster Dröhnung? Oder vertreibt die volle Dröhnung die Empfindungsfähigkeit, und zwar besonders diejenige, die Banalität und Sinnlosigkeit der eigenen Existenz wahrnehmen lässt?

Es ist mir nicht nachvollziehbar, dass jemand freiwillig eine solche Menschenansammlung aufsucht. Es ist mir auch nicht nachvollziehbar, dass sich jemand darüber aufregt, wenn dabei ein voraussehbares Unglück passiert. Es geht dabei nicht um die Warnungen, die ja wohl zu dieser Veranstaltung existiert hatten. Auf jeder Veranstaltung mit vielen Menschen kann es zu Unglücken kommen und tut es auch. Das kann und muss auch eigentlich jeder wissen.

Wenn allerdings nur ein Mensch stirbt, dann ist das lediglich ein Fall für die Lokalredaktion. Darauf wird nicht mit Betroffenheit reagiert.

Dass mit Wut und Hass reagiert wird, kann ich wieder gut verstehen, es sind ja auch Stimulationen. Und man kann auch so wunderbar seinen ganzen Frust auf Leute projezieren, auf Schuldige. Die aber doch nur ein Bedürfnis bedient haben, das Bedürfnis nach Spaß. In gewissem Sinne sind alle Besucher die Auftraggeber dieser Veranstaltung gewesen - und tragen damit Mitverantwortung.

Die Art der Reaktion auf das Unglück scheint mir übrigens die Winterhoffschen Thesen über die narzistische Fehlentwicklung in der Bevölkerung zu bestätigen. Prinz und Prinzession sind fassungslos und wütend darüber, dass die Welt nicht mitspielt bei dem kindlichen Wunsch, einfach nur Spaß zu haben. So äußerten viele interviewte Augenzeugen ja auch kaum Mitleid mit denen, die zu Tode getrampelt wurden, sondern beklagten in erster Linie, dass sie ja nun traumatisiert worden sind und wie schrecklich das alles für sie, die Überlebenden, sei.

Es ist wie mit dem Tischbein, das wütend getreten wird, wenn man daran stößt. Man fragt nicht, warum man nicht aufgepasst hat. Man tritt zurück.

Nein, ich habe tatsächlich kein besonderes Mitleid mit Leuten, die sich selbst in Gefahr gebracht haben.

Wenn ich meine Tageszeitung aufschlage, dann kann ich fast jeden Tag über wirklich tragische Unfälle und Tode nachlesen. Da berührt mich die Mutter mehr, die mit ihrem Kind in irgendeiner spanischen Einöde mit dem Auto liegenbleibt, sich allein auf die Suche nach Hilfe macht, sich verirrt, und erst nach Tagen halb verdurstet auf Menschen trifft. Und das Kind ist in der Zwischenzeit an Hitze und Durst gestorben. Sowas ist tragisch.

FG Huschwusch
polarlicht
Foruminventar

64 MB Arbeitsspeicher - 80 GB Festplatte

« Antworten #11 am: Juli 26, 2010, 15:55:15 »

Die Art der Reaktion auf das Unglück scheint mir übrigens die Winterhoffschen Thesen über die narzistische Fehlentwicklung in der Bevölkerung zu bestätigen.

Vielleicht schließt du von deiner persönlichen Identifikation, nicht auf die Allgemeinheit.

Ich finde Deinen Beitrag pietätlos und streichungswürdig. Definitiv aber indiskutabel und unangemessen!

Besser bekannt als "Flusspferdchen".                      Fleiß ist die Wurzel aller Hässlichkeit. O.W.
Liebäugelt auch mit "Erdferkel" als Nick.
Hadert mit den Resulaten des "Großen ADW-Nickreformaktes" vom 15.04.2010.
Grüßt von nun an "Voll Gram"
Emy
Foruminventar

« Antworten #12 am: Juli 26, 2010, 16:01:03 »

Polarlicht, da gebe ich dir recht.

Huschwusch, sorry, aber dass du jetzt die Interviews mit Augenzeugen heranziehst und damit deine "These" bekräftigst, finde ich daneben. Weisst du was genau die Leute gefragt wurden? Weisst du wie das Interview geschnitten wurde? Weisst du wer genau da interviewt wurde? Wie kannst du dir generell anmassen über die Leute zu urteilen die dort waren und das erlebt haben?

:mon: 91

Pferde erziehen dich ganz unmittelbar. Sie schmieden deinen Geist, deinen Charakter, deine Gefühle.
(Charles de Kunffy)
endlich!
Pagemaster

« Antworten #13 am: Juli 26, 2010, 16:20:11 »

Hallo,

mich beschäftigt diese Geschichte auch sehr - was einen ganz banalen Grund hat: Mir ist etwas ähnliches selber mal passiert.

Es ist viele Jahre her und geschah in der Dortmunder Westfalenhalle bei einer Modellbauausstellung. Zwischen zwei Messehallen gab es einen Gang, der diese Hallen miteinander verband. Da wesentlich mehr Besucher als erwartet in den Messehallen waren, kam es zu einem Gedränge, weil viele Leute in die eine und viele in die andere Richtung wollten. In dem Gang konnte man sich bald nicht mehr bewegen. Man war quasi in einem Schraubstock gefangen. Es bestand sicher keine Gefahr, daß jemand zertrampelt wurde, weil ein Umkippen oder Stürzen unmöglich war, der Druck behinderte aber die Atmung und das war sicher auch nicht ungefährlich. Nachdem es den Ordnern klar wurde, daß sie die Situation nicht in den Griff bekamen, wurden die Feuerwehr, die Polizei und auch Sanitäter und Notärzte alamiert. Die Feuerwehr löste mit Unterstützung von Ordnern und Polizei den Stau langsam auf. Alles in allem dauerte das zwischen einer halben und dreiviertel Stunde. Verletzte gab es nahezu keine; in meiner Nähe war nur einer ohnmächtig geworden - der aber nicht umfiel, denn das ging überhaupt nicht!

Ursache war auch hier ein Nadelöhr. Behoben wurde die Sache ganz simpel: Der Gang wurde mittels Absperrband in zwei Richtungen geteilt. Rechtsverkehr kennt jeder und schon begegneten sich keine Leute mehr. Links ging es in eine Halle, rechts in die andere. Ganz einfach.

Damals blieb zum Glück eine Panik aus. Das - und nur das! - war der Grund, warum es damals keine gebrochenen Knochen oder schlimmere Verletzungen oder sogar Tote gab.

Nicht zuletzt meiner Erfahrungen wegen behaupte ich: Die Gefahr bei der Loveparade war erkennbar. Hier wurden von interessierter Seite (z. B. Stadt und Veranstalter...) bewußt Gefahren ignoriert. Das Schlimmste ist nicht das Unglück an sich, schrecklich ist, daß es absolut vermeidbar war und (mal wieder) Geld und Macht der Grund dafür waren, daß jegliche vernünftige Bedenken im Vorfeld weggewischt wurden. Bedenken, die es ja in großer Zahl gab.

Gruß Michael
Sandiris
Foruminventar

« Antworten #14 am: Juli 26, 2010, 16:21:49 »

.........
Nein, ich habe tatsächlich kein besonderes Mitleid mit Leuten, die sich selbst in Gefahr gebracht haben.

Wenn ich meine Tageszeitung aufschlage, dann kann ich fast jeden Tag über wirklich tragische Unfälle und Tode nachlesen. Da berührt mich die Mutter mehr, die mit ihrem Kind in irgendeiner spanischen Einöde mit dem Auto liegenbleibt, sich allein auf die Suche nach Hilfe macht, sich verirrt, und erst nach Tagen halb verdurstet auf Menschen trifft. Und das Kind ist in der Zwischenzeit an Hitze und Durst gestorben. Sowas ist tragisch.
...

Das nenne ich Doppelmoral! Denn auch die Mutter, die mit ihrem Sohn mit dem Auto durch die Einöde fährt hat nicht bewusst einkalkuliert, dass das Auto stehen bleiben könnte. Sie wusste nicht, wo sie war und sie hat ihren 5 Jahre alten Sohn allein zurück gelassen, als er noch lebte. Auch sie hat sich und ihr Kind in Gefahr gebracht- und dennoch ist dies ein unerträgliches Drama.

Ich bin erschrocken, wie abfällig du dich über den Tod der jungen Menschen äußerst, ich denke, du bist da ganz der Meinung der Eva Herman:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html

Und ich bin erschrocken, dass du dem Menschen als solches das Recht auf Spaß, einfach auf Spaß und Gemeinsamkeit, in Abrede stellst. Es ist seit Menschengedenken Teil des Menschen, sich in Gruppen zusammen zu finden, dazu rhythmische Musik zu hören und sich, mit oder ohne Drogen, in Ekstase zu tanzen. Das ist keine Erfindung der Neuzeit! Das ist Teil des Menschen.
Zitat
Auf jeder Veranstaltung mit vielen Menschen kann es zu Unglücken kommen und tut es auch.

Und jeden Tag versterben Menschen durch Stromschlag, durch Verkehrsunfälle, durch Stürze, durch Tierunfälle, durch Medikamente, durch Arbeitsunfälle usw.
Und du? Lebst du ohne Strom? Gehst du nie außer Haus? Standest du nie auf einer Leiter, einem Stuhl? Hast du dich nie einem Tier genährt, nie einen Hund gestreichelt, nie den Weg eines Pferdes gekreuzt? Hast du, trotz gefährlicher Nebenwirkungen und möglicher allergischer Reaktionen nie Medikamente genommen? Warst du nie arbeiten?
Doch, ich denke, dass du all diese Dinge getan hast. Und ganz sicher stand da nicht immer ein tiefer Sinn hinter, sondern sicherlich warst du auch schon mal schwimmen an einer Stelle, wo du nicht mehr stehen konntest. Weißt du denn nicht, dass du ertrinken kannst?

Wir sind Menschen, wir leben. Wir arbeiten, wir weinen, wir lachen, wir ziehen uns zurück. Wir tun immer wieder Dinge, jeden Tag, die potenziell gefährlich sind. Und du verurteilst die, die los gezogen sind, um einfach nur Spaß zu haben- und dan elendig verstorben sind. Verstorben sind sie nicht an den Drogen, verstorben sind sie durch Menschen, denen es gelungen ist, nach 21 Jahren einwandfreier Großveranstaltung "Loveparade" Zäune und Mauern zu ziehen, ohne zu wissen, wieviele Menschen zu welchen Zeitpunkt wo sein werden.

Ansonsten schließe ich mich polarlicht an: Dein Beitrag ist pietätlos und streichungswürdig.

Du hast kein Mitleid mit den Toten. Mit den Traumatisierten. Du sagst: Selbst Schuld!

Aber ich, ich habe Mitleid mit dir. Es muss schmerzhaft sein, wenn in einem Menschenherz soviel menschenverachtende Kälte ist. Tut mir leid, huschwusch.

Arni
Pagemaster

« Antworten #15 am: Juli 26, 2010, 16:51:22 »

Nochmal:
Ich habe im Bereich Veranstaltungtechnik gelernt, das beinhalten u.a. Elektrotechnik, Bühnenbau, Theatertechnik, Tontechnik, Lichttechnik, Veranstaltungsorganisation und Sicherheit (eigene und Besucher).

Ich beurteile das also aus fachlicher Sicht und der Erfahrung mit Veranstaltungen. Ich war sowohl als Techniker als auch als Gast auf größeren und kleineren Veranstaltungen und haben schon viel Chaos gesehen. Dieses Ding mit der Loveparade ist jedoch aus vielerlei Sicht enorm daneben (Planung, Durchführung, Sicherheit, etc.).

hier noch zwei Links zu fachlichen Beurteilungen
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=59&t=80344
http://www.humphrey-blogart.de/?p=134

MfG

Unerwünschter User, zieht es daher vor diese "tolle" Community nicht mehr zu nutzen
graffiti
Foruminventar

neuer tag, neues spiel

« Antworten #16 am: Juli 26, 2010, 18:04:37 »

Zitat
Das Schlimmste ist nicht das Unglück an sich, schrecklich ist, daß es absolut vermeidbar war und (mal wieder) Geld und Macht der Grund dafür waren, daß jegliche vernünftige Bedenken im Vorfeld weggewischt wurden.
ja.

sandiris, du fragst, wie es mit dem ansehen der bilder geht: es geht gar nicht.
fotos klick ich sofort weg, videos kann ich gar nicht anschauen - es reicht mir, was ich im kopf sehe, wenn ich die texte lese.

so etwas passiert weiiiiiiiit, weit weg, passiert in bananenrepubliken, wo sich keiner um sicherheitsvorschriften kümmert, wenns ums geld geht  icon_mrgreen
wo vorschriften & gesetze für zahlungskräftige gedehnt & geändert werden & dabei katastrophen in kauf genommen werden  icon_mrgreen
aber doch nicht im sozialen & demokratischen bundesstaat  icon_mrgreen

das dürfte zwar die wenigsten interessieren - außerdem ist es weit hergeholt - aber es ist tatsächlich das, was mir seit gestern in dem zusammenhang im kopf umgeht:
die hohe zeit der industriestaaten scheint spürbar & sichtbar dem ende zuzugehen:
fußballeuphorie, massenpanik ... & dann auch noch fast salonfähige sezessionsbestrebungen in bayern - alles dinge, die es in "armen" ländern gibt (einschließlich fundamentalistischer gottesurteils-labereien wie der von frau h., auf die ich gar nicht näher eingehen will)

deutschland scheint sich auf den freien fall zur bananenrepublik vorzubereiten - nur ohne bananen.
ganz schön blöd.

ich leide unter aufmerksamkeitsinkontinenz  icon_mrgreen

ich habe eiserne prinzipien. wenn sie ihnen nicht gefallen, hab ich auch noch andere. (groucho marx)
gel.ice
Foruminventar

« Antworten #17 am: Juli 26, 2010, 18:45:26 »

ich habe mir bis jetzt mit absicht noch keine bilder von dieser tragödie angesehen - und ehrlich gesagt finde ich diese bilderflut echt bedenklich. mir wäre es lieber man würde nicht überall damit konfrontiert werden. ich finde es nicht gut, dass sensationsgeilen menschen die möglichkeit gegeben wird sich an bildern vom leid ihrer mitmenschen zu ergötzen. das ist wie gaffen bei einem unfall auf der straße.

klar, es ist natürlich da hin zu laufen wo etwas passiert ist und erstmal zu schauen, das meine ich dabei auch nicht. ich will nicht alle verurteilen, die sich ein paar bilder angesehen haben - es ist ja auch schwer daran vorbei zu kommen... aber denkt denn niemand an die angehörigen der toten, die ihre liebsten in youtube beim sterben sehen können oder an die ganzen kids, die sich solch schreckliche reale szenen reinziehen, weil es ja alle machen und man sonst nicht mitreden kann? schlimm, einfach schlimm!

es ist eine furchtbar schreckliche tragödie die sich da ereignet hat und ich muss mir keine bilder ansehen um mir vorstellen zu können was für dramen sich da abgespielt haben. das sind schicksale, die an diesem tag entschieden wurden, die kein mensch mehr wieder gut machen kann! die angehörigen und die traumatisierten haben mein herzlichstes beileid und mein tiefstes mitgefühl!

drogen, alkohol und spaßgesellschaft hin oder her - hier geht es um menschen die sinnlos ihr leben lassen mussten, weil ein veranstalter und ein paar stadträte den hals nicht vollkriegen konnten und deswegen alle warnungen und bestimmungen in den wind geschlagen haben! das ist unverzeihlich!
jedes dorffest kriegt auflagen vonwegen sicherheit, hygiene etc. pp. ohne ende und bei so einer riesenveranstaltung drückt man mal eben ein auge zu, weil klar war, dass die loveparade sonst in dieser stadt nicht stattfinden kann. das ist verwerflich!
profitgier und "vorne dabei sein - wollen" sind die ursachen für diese katastrophe.
wie kann man nur so ein gelände bei einer solchen veranstaltung so abriegeln und dann auch noch nur zugang durch einen tunnel gewährleisten? also wie kleingeistig muss man sein um da die gefahr zu übersehen?
jedes öffentliche gebäude hat fluchttüren die freigehalten werden müssen. ich verstehe nicht wie man sowas zulassen konnte!

aber ich bin mir sicher, dass die verantwortlichen dieses tragischen unglücks nachts nicht mehr ruhig schlafen können und auch ein trauma davon tragen - und die tun mir wirklich nicht leid!

lg

nur wer erwachsen wird und ein kind bleibt, ist ein mensch.
(erich kästner)
Eva
TEAM

« Antworten #18 am: Juli 26, 2010, 19:45:57 »

Es wurde bereits im Vorfeld von Ortskundigen massig über Twitter gewarnt. Das Gelände und der Zugang ging gar nicht und jeder der die Örtlichkeit kannte, griff sich an den Kopf.

Was da abgelaufen ist, ist schlicht fahrlässige Tötung und ich hoffe das mehr geschieht als ein paar rollende Köpfe. 

Ausserdem bin ich heilfroh das mein Sohn pleite war in diesem Jahr. Bei der letzten LP war er mit seinem Bruder und Freunden noch dabei. 

Die vielen YouTube Videos schaue ich mir bewusst nicht an, mir reichen die Bilder die ich sah und mein eigenes Kopfkino voll und ganz.  :baw:

Gruß  Eva

Tussen de Liefde en de Leegte
Eddy1345
Andersweltler
**

« Antworten #19 am: Juli 26, 2010, 20:18:57 »

@ Huschwusch was nimsmt du dir heraus du tust so als wenn menschen keine eigene persönlichkeit hätten und nach triebe geleitet werden weisst du eig wie schlimm das ist sowas durchzumacehn du wolltest einfach nur dich mit menschen treffen tanzen freude und spass haben und dann passiert sowas??? ist das schön? menschen sterben ja stimmt? aber weisst du wie traurig es ist wenn einen jmd der was bedeutet stirbt???? huschwusch ich weiss das du einen Heilpraktiker bist und wahrscheinlich damit zu den Esoterikerin gehörst weisst du eig das der Ursprung habe ich gehört der Esoterik aus Satanismus kommt ich hatte mit esos zutun ??? und ich hätte mich fast angeschlossen gut das ich es noch gemerkt habe es ist soähnlich wie jin eine sekte hab gehört eso ist die vorstufe von satanismus ich will nichts falsches sagen jeder kann so leben wie er will aber denk bitet an die anderen ? ich habe auch mein mitgefühl verloren aufgrund meiner depression und ich will nicht so weiterleben ich will mitfühlen können und verstehen und ich leg dir ans herz ,,, das menschen das leben lebenswert machen... besonders die einen was bedeuten... ich will einfach nur das du begreifst das liebe und mitgefühl sehr wichtig sind und das du auch wiede rzu dir selbst wieder findest ....lg eddy
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: