*

ADHS Forum

adhs chat für Kinder Jugendliche Erwachsene
coaching adhs

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kennt diese Symptome noch jemand?  (Gelesen 418 mal)
nausee
Andersweltler
**

« am: Juli 24, 2010, 12:31:40 »

Liebe hypoaktive ADSler,

ich habe mich hier angemeldet ohne entsprechende Diagnose, da ich ein paar Fragen an Euch hätte. Vielleicht bin ich auch hier völlig falsch, aber mich beschäftigen einige Erlebnisse konstant, die ich überhaupt nicht einzuordnen weiß.

Absolute Lärmempfindlichkeit:

Z.B. reagiere ich hypersensibel auf für andere Leute unproblematischen Alltagslärm. Ich kann z.B. kein Fußballspiel anschauen oder beim Karnevalsunzug zusehen. Teilweise reagiere ich dann einfach mit totaler Überreizung. Spüre einfach Dissonanzen/Lähmungen im kognitiven Bereich und breche in Tränen aus z.b. wenn im Zug jemand eng neben sitzt und laute Musik auf dem Kopfhörer hört. Habe mich beim Kinderturnen bei Mannschaftspielen immer auf die Bank gesetzt, weil mich z.B. das Völkerball-Geschrei nervlich fertig macht. Genau wie ich bei Kindergeburtstagen dann bei der Gastgeber-Mutter in der Küche geblieben bin statt mit anderen Kindern draußen zu spielen.

Gleichgewichtsstörungen:

Wenn ich mit in der totalen Überreizung/Blockade befinde, reagiere ich angsterfüllt im öffenrlichen Leben. Hohe Gebäude/Statuen bedrängen mich, ich kann meinen Sehorganen kurzzeitig nicht mehr trauen, muss mich kurz festhalten, als ob ich eine unpassende Brille aufhätte.

Dissoziation:
Klinke mich häufig aus z.B. an belebten U-Bahn Haltestellen. Drehe mich dann z.B. unbewusst und werde mir bewusst, dass ich gleich mit jedem zusammenstoße. Habe dann z.B. meinen Rucksack hinten offen oder andere Nachlässigkeiten

Sonstige Nachlässigkeiten:
Gehe mit dem Hund raus und lasse z.B. den Wasserkocher angeschalten, da ich eigentlich Kaffee machen wollte.

Völlig unkompatible Lernmethoden:
Habe zwar durchaus dank auf Noradrenalin wirkender Medikamente gute Leistungen erzielt. Herkömmlicher Unterricht, v.a. sehr kommunikative Lehrmethoden stresssen mich zutiefst. Male dann auf meinen Arbeitsblättern oder Bücherumschlägen herum und beschäftige mich eigenständig, mache z.B. selbstständig andere Übungen. Zuhause eigne ich mir dann den Stoff z.B. visualisierend selbst eigenständig an.

Dauernde Bezugswechsel Reale/Imaginäre

V.a. direkte Kommunikation strengt mich an. Muss bei Gesprächen häufig nach Wörtern suchen, Formulierungen fallen mir schwer. Ich habe direkt ein Umstellungsgefühl, als ob ich in einer Fremdsprache kommunizieren müsste, von der ich nur Grundkenntnisse besitze und in der ich etwas außer Übung bin. Zudem bringe ich dauernd irgendwelche Knoten in meine Bezugnahmen. Vermische Real erlebtes, das andere auch nachvollziehen können mit irgendwelchen fiktionalen Traumweltversatzstücken. War in meiner Kindheit noch ausgeprägter z.B. konnte ich dann teilweise auch meinen Arm nicht mehr bewegen, da ich imaginär in einer Phantasiegeschichte mit gebrochenem Arm verstrickt war.

Noradrenagene/Antriebssteigernde Medis beruhigen mich

Während viele über Herzrasen, Panik und übermäßiges Schwitzen als Nebenwirkung klagen, kann  ich endlich ohne Bleigefühl in den Gliedern mich bewegen und konzentriert irgendeinem Vortrag folgen und ihn dann auch sinnvoll-strukturiert zur Aufnahme verarbeiten. Bei SSRIs werde ich dagegen nur hibbelig, in meinem Kopf rasen die Grübeleien und ich kann mich auch nicht wirklich an ein Projekt hinsetzen.

Vollkommene Fehleinschätzungen von außen

Da ich v.a. Fremden und größeren Gruppen gegenüber sehr wortkarg bin und meist dunkle Klamotten mit ernstem Gesichtsausdruck kombiniere, wirke ich von außen anscheinend völlig anders als ich es innerlich erlebe. Oft werde ich dann als besonders ernst und belastbar eingeschätzt, obwohl ich innerlich bald nicht mehr kann und dauernd an den Grenzen zur totalen Blockade stehe. Fühle mich nur noch von den Arbeitsweisen der anderen gegängelt und überflutet. Ihr ganzer Lebenslärm und sprunghafter Stil droht mich zu Fall zu bringen.

heftignorre
Spezial User

« Antworten #1 am: Juli 24, 2010, 13:06:13 »

:knuddel: Du und hier Falsch?
Aber wirklich nicht!

Ich kenne zwar nicht alle Symptome, aber 90% sind identisch oder zumindest artverwandt.

dann sei mal bergrüßt  :froi1:

Der Mensch ist dazu geboren großes zu leisten,
wenn er versteht sich selbst zu besiegen.....
Bruce Lee
Coaching bei ADHS in Paderborn, Lippstadt und Umgebung
Arni
Pagemaster

« Antworten #2 am: Juli 24, 2010, 13:44:23 »

Hallo nausee,

ich bin Mischtyp, also habe hypoaktive und hyperaktive Phasen. Von deinen Symptomen kommen mir die meisten auch sehr bekannt vor.....
- In der Schule/Ausbildung hab ich in meine Bücher, Hefte und Etuis gekritzelt, konnte mich aber nicht wirklich auf den Unterricht konzentrieren. Stifte zerbrochen hab ich auch, ein kleines Anzeichen für das H im ADHS.
- Lärmemfindlichkeit vielleicht nicht ganz so extrem
- Schusseligkeit, Vergesslichkeit, ich prüfe allerdings nach, ob alles zu ist oder abgeschaltet. Trozdem passieren immer wieder "Kleinigkeiten"
- Ich meide Personen und Gruppen, die schon irgendwie aggressiv aussehen. Ich traue fast niemandem. Da bin ich lieber allein, als nochmal in falsche Kreise zu kommen.
- Lernmethoden, ich kann gut lernen was mich interessiert und meinen Fähigkeiten enstspricht. Vorgegebene Lernmuster in Schule, Ausbildung, etc. waren oft extrem langweilig oder ich habs einfach wegen Konzentrationsmangel nicht rein bekommen. Hausaufgaben in der Schule hab ich eher selten gemacht, Schule auch mal wegen Problemem geschwänzt.

Da ich zu den Erwachsenen spät diagnostizierten ADHSlern zähle kommen viele Erkenntnisse zu Verhaltensmustern auch erst durch Eigenanalyse und Erzählungen von anderen Betroffenen auf.

Also du bist hier nicht falsch, denke mal, das du dich in vielen Beiträgen zu Begleiterscheinungen/Symptomen wieder finden wirst.

Herzlich willkommen!

Liebe Grüße

Unerwünschter User, zieht es daher vor diese "tolle" Community nicht mehr zu nutzen
nausee
Andersweltler
**

« Antworten #3 am: Juli 24, 2010, 15:29:42 »

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

Ich habe jetzt auch im Oktober einen Diagnosetermin bei einer Spezialistin in einer anderen Stadt, den ich mir selber organisiert habe. Mein Psychodoc ist der ganzen Thematik gegenüber nicht so aufgeschlossen umd meint, er käme bei mir nicht auf die Idee.

Erstens weil ich in den 10minütigen Gesprächen kaum aus mir rausgehe und ich ja außerdem v.a. unter Edronax sehr gute Leistungen gebracht hätte. Leider übersehen die Leute von außen, dass du vielleicht am Ende eine passable Note auf dem Papier hast. Die Zeit und Kraftanstrengung, die du darin investierst hast, nehmen sie nicht wahr. Die dauernde Achterbahn zwischen Hui und Pfui, die ich permanent mitmache oder wenn du wieder mal das ganze Wochenende irgendwie versuchst das Verpasste nachzuholen. Außerdem war ich vor meiner letzten Prüfungsphase direkt 6 Monate krankgeschrieben und konnte völlig autonom zuhause lernen.

Viele meinen auch, du möchtest dich nur in der Sonderrolle einrichten und einfach immer eine Sonderbehandlung. Es ist aber wirklich etwas dran, dass ich einfach den Raum brauche, um neben den anderen mein Ding durchziehen zu können. Meine Erfahrung ist, dass sobald du von anderen in ihren Rythmus mitreingezogen wirst, dir mehr Nachlässigkeiten passieren, als wenn du dich völlig autark strukturieren darfst. Und das hat nichts mit Arroganz zu tun, ich hätte irgendwelche ganz besonderen Fähigkeiten. Ich bewundere die anderen eher, wie locker die das oft aus der Hüfte zu bewältigen scheinen.
papillonindigo
Foruminventar

Eine Chaosprinzessin

« Antworten #4 am: Juli 25, 2010, 13:48:08 »

Hallo nausee,

Ich bin auch hypo, seit 3 jahren diagnose bekommen und kann mich sehr viel in deine beschreibung erkennen.  :knuddel: Du bist nicht allein damit. Ich weiss auch wie schwierig es ist von andere nicht verstanden zu werden und sich immer wieder fragen wieso man so ist. Zum glück kann man lernen damit zu leben.

lg

Für schreibfehler habe ich 2 Gründe:
Ich bin fremdsprachig (Französisch) und bin sehr schlecht in grammatik
Ich habe ADS und mache dauernd flüchtigkeitfehler
 :vier: (so geht es mich bei rebound)

:willi: 51

sanna
Foruminventar

« Antworten #5 am: Juli 25, 2010, 15:33:41 »

Viele meinen auch, du möchtest dich nur in der Sonderrolle einrichten und einfach immer eine Sonderbehandlung. Es ist aber wirklich etwas dran, dass ich einfach den Raum brauche, um neben den anderen mein Ding durchziehen zu können. Meine Erfahrung ist, dass sobald du von anderen in ihren Rythmus mitreingezogen wirst, dir mehr Nachlässigkeiten passieren, als wenn du dich völlig autark strukturieren darfst. Und das hat nichts mit Arroganz zu tun, ich hätte irgendwelche ganz besonderen Fähigkeiten. Ich bewundere die anderen eher, wie locker die das oft aus der Hüfte zu bewältigen scheinen.

Du es sehr schön beschrieben. GENAU SO IST DAS!!!

Sanna
Wölfin
TEAM

« Antworten #6 am: Juli 25, 2010, 18:28:56 »

Ich muss auch alleine werkeln, sonst komme ich nicht klar. Andere sind mir oft zu langsam, wenn ich etwas tue, was ich gut kann. Muss ich etwas tun, was ich nicht gut kann, bin ich lahm. So ein Mittelding habe ich nicht. eusa_doh

Es ist viel liegen geblieben - packen wirs an! :wickie:

Offizielles Träumerchen mit HB-Faktor
12 Hab mich lieb ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ 9 :küche: ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ 5 :bau:
sternenzauber
Pagemaster

« Antworten #7 am: Juli 26, 2010, 05:58:32 »

huhu und herzlich willkommen hier :winken:.

ich finde du bist hier überhaupt nicht falsch .einige punkte kann ich sehr gut nachvollziehen und sicherlich auch andere hier :ja:.

lg sternenzauber
nausee
Andersweltler
**

« Antworten #8 am: Juli 26, 2010, 09:01:52 »

Das stimmt, sobald du in einen Bereich kommst, der anderen lockerer von der Hand geht, wird es besonders übel. V.a. wenn sie dich dabei noch sprunghaft beschallen.

Ich denke auch in der Tat, dass die ganze Gleichgewichts- und Schwindelproblematik bei mir psychosomatisch für eine Überforderung steht. Mit Expositionstraining, wie ich es in meiner Verhaltensthera machen musste, komme ich dann auch nicht weiter. In ähnlichen Situationen stehe ich wieder vor dieser Erlebenswelt in gleicher Intensität, auch wenn ich mich trotz Peinlichkeit da schon durchgequält habe.

Ich finde zudem, dass die Aussenwelt (egal ob private Umgebung oder professionelle Betreuer) es sich zu leicht macht, wenn sie Überforderung nur am Blatt Papier ablesen. Und ihre Aufforderung, sich dann doch etwas anderes zu suchen, erweist sich als impraktikabel. Meine Erfahrung, dass du, wenn dir Ansprüche gewährt werden sollen, nochmal mehr leisten musst, würde ich ja überall hin mitnehmen mitsamt der  zugehörigen Druckkulisse, die einen auch wieder lähmt.

Denn versuchst du einfach leistungsmäßig irgendwo im Mittelfeld mitzuschwimmen, dann bist du nur der sozial inkompetente Schizoide.
papillonindigo
Foruminventar

Eine Chaosprinzessin

« Antworten #9 am: August 13, 2010, 12:18:16 »

@ Nausee  :smt023:  :ja:

Ich habe mich auch lange gequält für diese "einfachen sachen" die eben für mich anstregend ist. Jetzt versuche ich davon weg zukommen. Ich lerne wieder zu wahrnehmen wenn ich gestresst bin (weil ich gelernt hatte dass stress normal ist).

Ich mache immer mehr in meine ryrhmus und tempo und delegiere was mich besonders schwer fällt. Ich habe der eindruck wenig zu leisten, aber wenn ich dabei mich wohl fühle ist auch gut.

Mit dumme kommentaren und unverständnis von aussenwelt habe ich immer noch problemen.  :baw:

lg

Für schreibfehler habe ich 2 Gründe:
Ich bin fremdsprachig (Französisch) und bin sehr schlecht in grammatik
Ich habe ADS und mache dauernd flüchtigkeitfehler
 :vier: (so geht es mich bei rebound)

:willi: 51

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: