Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
September 10, 2010, 20:54:57
Forum
Neuigkeiten
Shop
Einloggen
Registrieren
ADHS Forum
Anderswelt
Was ist ADHS?
Chat
Links
Hilfe
FAQ
Impressum
Erweiterte Suche
Aktuelle Themen
Coaching Hamburg
Betreuungsunterstützung bei ADHS und Messie-Symptomatik
Analyse von Gesetzestexten
Ständig wieder Drogenrückfälle
Wer bin ich, und seit wann?
ADHS und Hochbegabung?????
"unbequeme" HB - keine Anerkennung des klügeren Bruders
VERSCHOBEN: Wilde Babykatzen in der Nachbarschaft
Wald statt Ritalin? Neue Wege zur Behandlung von ADHS
Wer kennt sich aus mit einer Beschwerde beim Schulamt?
Suche ADHS-Test
wer hat erfahrungen mit schulen für adhs im main- taunus kreis?
ADHS - Fragen zur Arbeit des Psychologen und Ergo
Neurotherapie? Was ist das genau??
Schülerin hat ADS - Eltern wollen davon nichts wissen
Medizinische Forschung : Verhaltenstherapie hilft bei ADHS
AD(H)S typisch?
Tagesgruppe/Tagesklinik
Medikamente bei ADHS im Erwachsenenalter?
Augeninnendruckmessung für diagnose???
Seit 4 Monaten einen Freund mit ADHS..wie soll ich mich verhalten
Russische Märchen auf Video-Kassette
Katzenbaum
Familienreha?Wie beantragt man dass?Keiner kennt sich aus :-(
Hörspiel "Futsch" auf D-Radio Kultur am 12.9.
2 Paar Inliner
Aquarien - Atlas
Bücher über ADHS, 2 Schlafsäcke und Jacken für Jungs
Hörbuch
Alben der Band Böhse Onkelz
ADHS Forum
>
ADHS und Schule
> Thema:
Das kleine ein mal eins
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Das kleine ein mal eins (Gelesen 2116 mal)
Mondkind
Spezial User
Das kleine ein mal eins
«
am:
Februar 06, 2010, 09:55:22 »
Hallo ihr lieben. Wie einige schon wissen wurde bei meiner Tochter vor einiger Zeit ADHS und Legastenie festgestellt. Sie ist nun in der Klasse 4b. Bisher ging es mit ihr auch soweit recht gut. Sie bekommt eine Lernterapie und Äroterapie (KA ob es richtig geschrieben ist), Ihr Zeigniss war auch recht gut für ihre schwierigkeiten die sie hat. Nur ein Problem habe ich trozdem, sie lernt das ein mal eins einfach nicht.
Ich habe es im spazieren versucht
Mit Nachhilfe bei verschiedenen Personen
Selber mit ihr üben
Mit Belohnungen
Etliche male die Reihen Abschreiben
Aber nichts bringt sie dazu, die Reihen zu behalten *seufz* Da sie ab Sommer auf die Haubtschule geht, drängt ein wenig die Zeit. Eventl. hat von euch einer ne Lösung wie ich das Ein mal eins mit ihr üben kann, damit sie es drinbehält.
Ich danke euch schon mal im Vorraus.
Wenn sich eine Tür Richtung Glück schließt, öffnet sich eine andere...
aber wir bleiben stehen und starren die geschlossene Tür so lange an, dass wir die für uns bereits geöffnete gar nicht bermerken.
WoW Zockerin aus Leidenschaft.
Jelly
Pagemaster
Re: Das kleine ein mal eins
«
Antworten #1 am:
Februar 06, 2010, 10:24:17 »
Schau mal hier:
http://www.legasthenie-software.de/game/einmaleins.htm
Mein Sohn hat ähnliche Probleme in Englisch und das arbeiten am PC macht ihm riesigen Spaß... da üben wir immer erst normal und als Belohnung darf er dann bei Englisch-Hilfen.de noch üben und sich dann selber noch ein Onlinespiel aussuchen, welches er am Schluss spielen darf.
Die Onlineübungen bleiben 10 mal mehr haften im Kopf des Kindes als das, was ich mit ihm büffel. Und das Internet bietet ja viele Übungsmöglichkeiten an, einmal mal googeln nach "einmaleins online üben". Vielleicht macht das Deiner Tochter mehr Spaß
Liebe Grüße
Jelly
P.S. Du kannst auch das einmaleins ausdrucken und direkt neben das Klo hängen.. so machen wir das mit den Vokabeln. Da sitzen die Kids meist etwas länger und haben dort auch keine Ablenkung.. da sehen sie eher mal hin als an sonst wo :D
Mondkind
Spezial User
«
Antworten #2 am:
Februar 06, 2010, 13:15:56 »
Die ist klasse die Seite vielen Dank
aber wir bleiben stehen und starren die geschlossene Tür so lange an, dass wir die für uns bereits geöffnete gar nicht bermerken.
Jelly
Pagemaster
«
Antworten #3 am:
Februar 06, 2010, 13:19:54 »
Büdde
Und versuch das mal mit dem Zettel auf dem Klo... bei uns wirkt das wirklich Wunder. Allerdings sitzt mein Sohn da auch täglich mindestens 30 Minuten und ihm ist da immer langweilig.... da kann er sich das auch durchlesen, was wir hinhängen
Mondkind
Spezial User
«
Antworten #4 am:
Februar 06, 2010, 13:38:26 »
Ich versuche es mal. Allerdings ist meine Kleine so voll unruhe getrieben, länger als 5 Minuten verweilt sie nie auf der Tolette.
Jelly
Pagemaster
«
Antworten #5 am:
Februar 06, 2010, 13:40:41 »
Naja, in 5 Minuten kann man auch ein paar Zahlen ansehen *lach*
Ich wünsche Euch viel Erfolg!
Joy
Foruminventar
«
Antworten #6 am:
Februar 06, 2010, 14:54:48 »
Die idee mit blätter im WC liegen zu lassen ist nicht schlecht. Meins hockt immer ewig da oben. Also veleicht besser bei Hypo´s statt Hyperaktive kinder.
Aber mal eine andere frage............mein sohn geht in die zweite klasse, ist eientlich eine Kombi klasse mit erst klässler.........jedenfalls, die zweit klässler fangen jetzt schon an mit die kleine 1 mal 1 und mein sohnemann hat da auch so seine Probleme. Muss ich mir so gesehen da noch keine grosse sorgen machen?? Dachte mir schon selber das es sehr früh ist.....aber als ausländer die den Deutschen Schul system nicht kennt ..........?
lg Kiki
Jelly
Pagemaster
«
Antworten #7 am:
Februar 06, 2010, 14:58:22 »
ich weiß gar nicht mehr, ab wann das EinmalEins in der Schule dran kommt... aber man kann ja Schritt für Schritt gehen.
Erst das zweier Einmaleins aufschrieben und üben, das das dreier...
DreierClan
Spezial User
Mama von 2 ADHS Kinder
«
Antworten #8 am:
Februar 06, 2010, 15:13:16 »
Hallo
meine Tochter ist in der 2.Klasse udn sie mussten innerhalb von 2 schulwochen das kleine 1x1 lernen und jetzt das teilen.
Wir haben diese CD zuhause sie läuft nebenbei beim Spielen,essen usw.. damit hatte sie es sehr schnel gelernt ohne sich hinzusetzten und auswendig zu lernen.
http://www.amazon.de/Das-kleine-Ein-Mal-Eins-singend-lernen/dp/B000I0RMIU
lg
Man schafft viel mehr wenn man zusammenhält und nach vorne schaut!!!
volltreffer
Spezial User
«
Antworten #9 am:
Februar 06, 2010, 15:19:40 »
Ich empfehle auch un bedingt das Lernen durch Singen.....diese Cd von den Jungen Dichtern und Denkern benutzen wir sogar bei uns in der Grundschule.
Die gibts übrigens auch fürs große Einmaleins und mit Gedichten....
Ich möchte aus der Rolle fallen damit ich aus der Falle rolle....
Joy
Foruminventar
«
Antworten #10 am:
Februar 06, 2010, 15:26:21 »
Danke DreierClan,
manchmal braucht mann einfach ein Stupser, das ich nicht selber auf sowas ekommen bin.
Hab mich sogar mit meine Schwester unterhalten das wir das damals garnicht "lernen" mussten. Wir haben als ganze klasse einfach jeden früh aufstehen müssen und alle zusammen die tabellen runter leiern müssen. War total langweilig aber wir haben es alle irendwann einfach im kopf gehabt ohne uns grossartig anstrengen zu müssen.
Da ist so eine CD ähnlich. Bloß nicht ganz so lanweilig.
lg Kiki
Jelly
Pagemaster
«
Antworten #11 am:
Februar 06, 2010, 15:42:04 »
Schau an, dass es das auf CD gibt wusste ich gar nicht.. aber wir hatten in Mathe auch nie Probleme.
Schade das es keine Aufsatzhilfen auf CD gibt
Mondkind
Spezial User
«
Antworten #12 am:
Februar 06, 2010, 21:19:36 »
Ich hab beide CD bestellt, das kleine und große ein mal eins. Jetzt werde ich sie damit Foltern, bis es ihr aus den Ohren wieder Rauskommt. Ich hoffe das hilft ihr dann in der Schule. Vielen dank euch allen
Zottelchen
Pagemaster
«
Antworten #13 am:
Februar 08, 2010, 20:11:59 »
Hallo Kikimaus,
das kleine 1x1 und Teilen im Hunderterraum sollte Ende Klasse 2 sitzen! Mein Sohn ist in der 3. Klasse - die ersten 2 Schulwochen wurde nochmals der Mathe-Stoff von Klasse 2 kurz "wiederholt" aber dann gings so richtig los. Ich war heilfroh, daß ich während der Sommerferien immer wieder mit Sohnemann wiederholt habe.
Inszwischen sind sie beim großen 1x1. Kinder die das kleine 1x1 jetzt noch nicht können haben in den Klassenarbeiten echt keine Chance - die Textaufgaben sind schon sehr umfangreich. Die Kinder haben echt keine Zeit die Malaufgaben durch Addition zu lösen. Ausserdem kommt in Klasse 3 verschärft das Thema Geld, Maße, Gewichte - es muss also auch "umgerechnet" werden (kg/Gramm usw.). Das 1x1 ist dafür Grundlage.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.
Liebe Grüße
Zottelchen
Arual
Spezial User
«
Antworten #14 am:
Februar 08, 2010, 20:53:23 »
Also ich kann das kleine 1x1 immer noch nicht und habe so trotzdem einen Hochschulabschluss geschafft...
Ich rechne das jedesmal neu aus und bediene mich der Addition und Subtraktion und so.
Was war noch mal 7 mal 8? Also 5 mal 8, das ist die Hälfte von 10 mal 8, also 40 und dann 2x 8, also 8 +8, also 16 davon abziehen, ne addieren- macht... 56 Hurra, ein Ergebnis.. ob das wohl stimmt? Mal den Taschenrechner fragen... wenn ich mich jetzt nur nicht vertippe....
Wie war das, das sollte Ende der zweiten Klasse sitzen? Muss ich mich jetzt schämen?
Joy
Foruminventar
«
Antworten #15 am:
Februar 08, 2010, 22:05:42 »
Hallo Zottelchen, danke, sehr ausführlich. Ich hab so meine probleme mit die anderen müttern und trau mich nicht zu fragen was normal ist falls die wiederum fragen ob sohnemann probleme hat. Auserdem sagt jeder was anders bei uns in die klasse. Manche sagen es geht zu schnell, manche es geht zu langsam. Ich mach einfach das mit ihn dürch was er auf hat.
@Arual
nein du sollst dich auf garkein fall schämen, mein sohn auch nicht. Aber er tut es und ich leide mit ihn.
Ich muss die kleine ein mal eins manchmal auch rechnen, schämen tu ich mich auch nicht dafür. In IQ Tests schneide ich sogar gut ab wenns um zahlen geht. Nur in die schule nicht. Keiner sollte sich schämen müssen wenn er was nicht kann, aber wenn mann was hätte lernen können es aber nicht gemacht hat weil mann kein weg gefunden hat, dann kann es frustrierend sein. Darum gehts.
Lg Kiki
Zottelchen
Pagemaster
«
Antworten #16 am:
Februar 09, 2010, 21:07:41 »
Hallo Kiki,
gerne geschehen! Versuch mit ihm das 1x1 zu verautomatisieren - er wird sich auf jeden Fall später in Mathe leichter tun.
Hallo Arual,
nö, weshalb solltest Du Dich schämen müssen? Es ist nur so, daß mein Sohn gerade mal so an einer Dyskalkulie "vorbeigeschrammt" ist. Wir haben 2 wirklich harte Schuljahre hinter uns. Gott sei Dank konnten wir aber sein ADS-bedingtes Mathedefizit durch viel üben + wiederholen "aufholen". Durch eine visuelle Wahrnehmungsstörung haben bei meinem Sohn sämtliche Grundlagen für Mathe gefehlt. Da könnte ich jetzt einen Roman schreiben...
Jetzt, seit der 3. Klasse sind seine Grundlagen "altersentsprechend". Das ist natürlich sehr entlastend - jetzt kann er nämlich dem Unterricht folgen und den Stoff auch verstehen (ohne, dass ich das alles zu Hause nochmals zig mal mit ihm durchkaue). Mit seinem Selbstbewustsein ist es seitdem steil bergauf gegangen (in Klasse 1 = Vermeidungshaltung gegenüber dem Fach Mathe. Seine Aussage: "Mama, ich bin dumm").
Die Kinder haben seit dem 1. Schuljahr knallharte Kopfrechentests geschrieben - Dauer: 5-10 Minuten. Da geht leider nix mehr ohne Verautomatisierung Addition/ Subtraktion/ Multiplikation... Jetzt im 3. Schuljahr werden eben Kopfrechentests im großen 1x1-Bereich geschrieben.
Aural, ich habe in meiner Schulzeit selber unter meiner Dyskalkulie gelitten (das hat übrigens kein Mensch gemerkt!) - ich bin heilfroh, daß ich das meinem Sohn ersparen konnte.
Liebe Grüße
Zottelchen
Arual
Spezial User
«
Antworten #17 am:
Februar 10, 2010, 00:33:30 »
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass ich eine Dyskalkulie haben könnte, aber bei näherer Betrachtung könnte das der Fall sein. Nein, ich schäme mich nicht, das war nur so ein dummer Spruch. Entschuldigt bitte, ich war nicht auf die Idee gekommen, dass ihr das so ernst nehmen könntet.
Irgendwie war mir gar nicht so klar, dass ich so viel schlechter Rechnen kann als andere, weil ich mich eigentlich nicht beeinträchtigt gefühlt habe wegen meiner Rechenfähigketen, jedenfalls nicht ernsthaft. Einmal habe ich einen Abend an einer Biertheke gearbeitet. Leider habe ich den Leuten oft zu viel rausgegeben, weil ich Probleme habe mit dem 10er überschreiten, wenns schnell gehen muss beim Rechnen und musste am Ende kräftig drauflegen und habe das dann nie wieder gemacht.
Im Moment bin ich etwas schockiert über meine schlechte Selbstwahrnehmung. Ich finde zur Zeit über die Beschäftigung mit ADHS immer mehr Schwächen bei mir, die ich gar nicht so kannte oder aber für normal hielt. Ich weiß noch nicht, was ich damit anfangen soll. Ich werde bald 30 und merke sowas erst jetzt! Ich glaube es hat mit meinem "Arbeitsspeicher" oder Kurzzeitgedächtnis zu tun, dass ich nicht gut rechnen kann - und damit, dass ich mir Beziehungen zwischen Zahlen nicht so gut auswendig merken kann. Ob das schon Dyskalkulie ist? Bisher habe ich es einfach als Schusseligkeit gesehen.
Mir tut das sehr leid, wenn Eure Kinder darunter leiden, dass sie nicht so gut rechnen können und es macht mich auch irgendwie wütend, dass es zu Leid führt, wenn ein Mensch nicht so gut rechnen kann. Ich glaube nicht, dass das sein muss. Es gibt doch einfache Hilfsmittel zum Rechnen, angefangen bei Papier und Stift. Viele Handys haben einen Taschenrechner, der somit immer dabei sein kann. Ich halte die Beeinträchtigung im "echten Leben" daher jetzt für nicht so gravierend, weil die Rechendefizite ja gut kompensierbar sind. Bin ich arrogant, wenn ich meine, dass eine Schule ruhig den Kindern, die halt nicht Kopfrechnen können, helfen könnte, kompetent mit den im Alltag verfügbaren Hilfsmitteln zu rechnen, und aufgeben würde, den Kindern etwas beibringen zu wollen, woran sie tendentiell eher scheitern?
Ich meine Schule sollten Kindern mit Defiziten besser Kompensationstechniken beibringen, statt die Kinder mit schlechten Noten für deren genetische Veranlagung zu bestrafen. Oder ist es überheblich von mir, wenn ich meine, dass erfolgreiche Kompensation, auch mit technischer Hilfe, besser ist, als ein Angehen der Defizite selbst, das mehr schlecht als recht gelingt?
Viele Grüße nun,
Laura
Zottelchen
Pagemaster
«
Antworten #18 am:
Februar 10, 2010, 09:26:31 »
Liebe Laura,
schön, dass Du nochmals geantwortet hast
. Ich würde Dir jetzt so gerne ausführlich antworten aber ich bin momentan ziemlich unter Zeitdruck/ Stress - muss wichtige Dinge erledigen. Ich habe mich hier eigentlich nur kurz gemeldet, weil ich den Mamas unbedingt mitteilen wollte, dass Sie die Mathe-Probleme ihrer ADS-Kinder auf jeden Fall ernst nehmen und im Auge behalten sollten.
Wir hatten gleich Anfang Klasse 3 Elternabend mit der neuen Klassenlehrerin. Da hieß es: das kleine 1x1 muss JETZT sitzen. Ich bin dankbar, dass wir da zu Hause echt "dran" geblieben sind. Und ich bin dankbar, dass die Lehrerin uns das so deutlich gesagt hat. Sie hatte schlichtweg Recht. Vom Stoffplan her musste sogar Ende Klasse 2 schon das Teilen mit Rest sitzen. Wie soll das klappen, wenn das 1x1 nicht sitzt. In Klasse 3 kommen schon Alltagsbrüche. Ohne 1x1 schwierig.
Wie gesagt, Anfang Klasse 3 wird nochmals kurz Multiplikation/Division und Teilen mit Rest im Bereich bis 100 wiederholt. Dann gehts aber mit Meilenschritten in den Zahlenraum bis 1000 und in Klasse 4 bis 1 Million. Dank Pisa-Studie hat der Stoffplan in der Grundschule ziemlich angezogen.
Im Mathebuch stehen seitenweise Textaufgaben. Schlecht für Kinder mit ADS-bedingtem "kleinerem" Arbeitsspeicher vor allem, wenn dann noch nix verautomatisiert ist und man während dem mühsamen rechnen dann völlig vergessen hat was man denn eigentlich rechnet, wie denn nochmals die Frage war oder um was es denn jetzt doch gleich in der Textaufgabe ging. Die Textaufgaben haben schon Aufgabenteile von z.B. a)-d). Durch automatisiertes rechnen kann man sich dann wirklich auf die Aufgabenstellung konzentrieren. Das entlastet ungemein.
Wie gesagt, ich könnte da jetzt echt noch Romane drüber schreiben. Mir fehlt aber leider die Zeit. Ich werde versuchen Dir nochmals ausführlicher zu antworten. Kann aber durchaus 2 Wochen dauern
.
Liebe Grüße
Zottelchen
Seiten: [
1
]
Drucken
ADHS Forum
>
ADHS und Schule
> Thema:
Das kleine ein mal eins