*

ADHS Forum

adhs chat für Kinder Jugendliche Erwachsene
coaching adhs

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kryptopyrrolurie  (Gelesen 952 mal)
nilsiesmama
Pagemaster

« am: Februar 05, 2010, 11:39:13 »

Morgen, hat jemanden von der Stoffwechselstörung Kryptopyrrolurie und der zusammenhang mit ADS schon mall gehört? Habe jetzt gelesen dass viele Kinder diese Stoffwechselstörung haben und auf ADS behandelt werden.Wüsste gerne ob dass stimmt bevor ich Nils teste lasse. Soll aber eine ganz einfache Urintest sein. Der Stoffwechselstörung sollte mit Vit.B und Zink zusammenhängen. Bin gespannt ob jemanden was darúber weiß.

michael
Friend

« Antworten #1 am: Februar 05, 2010, 12:15:13 »

Kryptopyrrolurie ist ansich schon eine sehr ominöse Erkrankung.
Kommt ja nicht von ungefähr, dass sie in medizinischen Kreisen weitesgehend als Erkrankung nicht anerkannt wird.
Allerdings gibt es im Handel frei erwerbare Tests, mit denen man angeblich Kryptopyrrolurie nachweisen kann.
Wobei sich das ganze mehr nach Geldmacherei anhört.

Will nicht jeder ein bisschen Kleiner Hypie haben?
Coaching bei ADHS in Paderborn, Lippstadt und Umgebung
Gutmama
Andersweltler
**

« Antworten #2 am: Februar 05, 2010, 12:36:01 »

Hallo,
hier ist ein sehr interessanter und aktueller Artikel:
http://www.kpu-berlin.de/de/For_Neu_Kapuste.html

Nur weil eine Krankheit (noch) nicht bekannt ist, ist sie noch lange nicht omonös!!!!!

Lieber Gruß!
Gutmama
Kaina
Foruminventar

« Antworten #3 am: Februar 05, 2010, 12:45:13 »

Leider hat Michael recht.

Guckt mal hier rein http://www.ADHS-anderswelt.de/index.php?topic=34610.0
das Thema gab es hier schon.

Die Kryptopyrrolurie-Theorie ist nicht neu. Weitere Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4mopyrrollaktamurie
http://de.wikipedia.org/wiki/Orthomolekulare_Medizin

:winken:

Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist (Sir Peter Ustinov)
Gutmama
Andersweltler
**

« Antworten #4 am: Februar 05, 2010, 14:44:29 »

in dem von mir genannten Artikel steht, dass Kryptpyrrolurie bei 24% der verhaltensgestörten Kinder und bei 7-11% der normalen Bevölkerung vorkommt. Das bedeutet, jedes vierte ADS-Kind kann betroffen sein. Ein Test wäre es allemal wert.

Lieber Gruß!
Gutmama

dino
Foruminventar

Dopi & Dino

« Antworten #5 am: Februar 05, 2010, 15:54:39 »

Dir ist aber bewusst, dass nicht jedes - und auch nicht annähernd jedes - verhaltensgestörte Kind AD(H)S hat?

steffchen
Foruminventar

« Antworten #6 am: Februar 05, 2010, 15:55:44 »

Egal, woher diese Zahlen kommen sollen und obwohl das Thema hier schon mal durch war: Weil es für mich neu war, habe ich mich trotzdem mal ausführlich auf http://www.kpu-berlin.de umgesehen.

Dort zeigt sich aber das altbekannte Muster schon auf der Startseite:

Hier wird dem staunenden Leser per Aha-Effekt eine ihm bisher selten bekannte Erklärung (KPU) für ein häufiges Phänomen (Hyperaktivität) präsentiert. Weil allzu neue, unüberprüfte  Hypothesen sich auch schwer verkaufen, soll der Zusammenhang der Welt schon seit einem halben Jahrundert bekannt und angeblich auch neuzeitlich made in Germany bestätigt sein. Nur die böse Schulmedizin unterdrückt diese Erkenntnis skandalöser Weise seit Jahrzehnten.

Liest man trotzdem weiter, erweitert sich die Zielgruppe auf praktisch die gesamte Menschheit, denn neben ADHS gehören unter anderem Allergien, Krebs, Kinderkrankheiten, psychische Erkrankungen im Allgemeinen, Pilze, Parasiten, Frauenleiden sowie Suchterkrankungen zu den durch KPU hervorgerufenen Krankheitsbildern. Meine Familie müsste demnach auch dringend auf KPU untersucht werden, denn wir gehören schließlich zu den "Familien, die überwiegend Mädchen haben". Eng stehende Zähne, vegetarische Ernährung einerseits wie die Ablehnung von Gemüse andererseits, Lust auf Süßigkeiten , Nagelkauen, Schwangerschaftsstreifen, Haarausfall und Potenzprobleme sollen auch auf KPU hinweisen.

Ich habe mich schon gewundert, warum so häufige Probleme wie Demenz, Migräne, Bluthochdruck, Diabetes und Adipositas nicht berücksichtigt wurden, fand dann aber doch noch Unterzucker, Stressanfälligkeit, Schwindel, Übelkeit, sowie Gedächtnis- und Essstörungen im Allgemeinen als Gründe, sich auf KPU testen zu lassen. An anderer Stelle (Diagnose und Therapie/orthomolekulare Medizin) tauchen auch direkt Migräne, Diabetes, Hypertonie, Arthritis, Adipositas und - das hatte noch gefehlt - Herzerkrankungen auf, nebst Epilepsie und Autismus. Allerdings irgendwie zusammenhanglos. Obwohl also alle Pyrroliker sein können, sind Pyrroliker "anders", "nicht ganz normal" und oft den "normalen Mitbürgern suspekt".

Der weitere Text enthält zu viele medizinische Merkwürdigkeiten, um weiter darauf einzugehen, natürlich fehlen auch nicht die obligatorischen Hinweise, dass die KPU-Therapie es AD(H)Slern erspart, mit "Psychodrogen" "ruhiggestellt" zu werden.

Besonders auffällig: ausgerechnet bei AD(H)slern könne man sich bei der KPU-Diagnostik die Laboruntersuchung sparen und gleich mit Zink und Vitamin B6 anfangen.

also:
- pseudowissenschaftliches Verkäufergeschwätz mit deutlichen Falschinformationen, voller Unklarheiten und Widersprüche
- Diagnostik harmlos (Labor Urinprobe) und billig; preiswert aber nur, wenn man mit den gemessenen Werten etwas anfangen könnte 
- für AD(H)S-ler Diagnostik nebulös (ohne Labor)
- Therapieempfehlungen teilweise gut im Bereich einer allgemein gesunden Ernährung und Lebensführung (Alibi, Feigenblatt oder der notwendige wahre Anteil von Halbwahrheiten ???)
- bei Nahrungsergänzungsmitteln teilweise bedenklich (Überdosierung Vitamin B6 und Zink möglich, NEM allgemein in Studien nicht als hilfreich, teilweise sogar als lebensverkürzend befunden).
- Das Hauptproblem auch hierbei: Verunsicherung sowie Verschwendung von Zeit, die für anerkannte Diagnostik und erfolgversprechende Therapie verloren geht. Das kann bei ernsthaften Erkrankungen wie Krebs oder auch  bei Störungen der seelischen, sozialen und schulischen Entwicklung von Kindern unverantwortbare Folgen haben.

Man könnte das Ganze auch verstehen als einen gehässigen ironischen Seitenhieb auf eine (allerdings verzerrt dargestellte und falsch verstandene) AD(H)S-Diagnostik, die vorschnell von ein paar weit verbreiteten, einzeln schwer von Normalbereich abzugrenzenden Symptomen zu einem umstrittenen Ergebnis kommt.

Andersherum betrachtet, tun hier Kritiker der schulmedizinisch verbreiteten kombiniert neurobiologisch-psychosozialen Erklärung von ADHS und der entsprechenden, ggf. auch medikamentösen Behandlung ganz exzessiv gerade das, was sie der Gegenseite nur zum Teil zu Recht vorwerfen: Aus Allerweltssymptomen auf ein beschreibendes Konstrukt schließen, das viel zu umfassend ist, um von der Zugehörigkeit zur Gruppe der von dieser Diagnose Betroffenen auf eine erfolgversprechende Therapie zu schließen. Dazu noch ein sehr lückenhaftes Erklärungsmodell und keinerlei Beweise.

Am Beispiel:
Schwangerschaftsstreifen + Laborwerte -> "Diagnose" KPU -> Therapie: Zink + B6 -> Heilung (Schwangerschaftsstreifen verschwinden mit der Zeit)!
Zappeligkeit + Vergesslichkeit + Impulsivität -> Labor unnötig -> "Diagnose" KPU -> Therapie: Zink + B6 bringen schnellen Erfolg, oder doch Hirn-Ruhigstellung per Osteopathie- und Craniosakral-Therapie oder mit anderen Beruhigungsmaßnahmen (ja, was denn nun? Hauptsache nicht mit Psychopharmaka "ruhigstellen") -> ???

Statt mitzuhelfen, im Rahmen berechtigter Kritik die tatsächlichen Schwächen der AD(H)S-Diagnostik und -Therapie (aus Unkenntnis, Schnellschüssen, Forschungsdefiziten, Vorurteilen, strukturelle Mängeln in Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesen,...) zu überwinden scheint es (finanziell) lukrativer zu sein, mit Angstmache vor "Psychodrogen" scheinbar alternative Heilsversprechen zu verkaufen.

Klar, auch echte Wissenschaft und "Schulmedizin" arbeiten immer nur auf Basis des aktuellen Irrtums. Manches heute belächelte kann morgen Stand der Forschung sein. Aber zwischen den sensationellen Lichtblitzen erfolgreich quergedachter Ideen tummelt sich eben auch viel gewöhnlicher Geschäftssinn. Nicht alles, was wir nicht verstehen, ist Unsinn. Manches aber eben doch!

Fazit: Wirklich nichts neues!

LG
Steffchen

nilsiesmama
Pagemaster

« Antworten #7 am: Februar 06, 2010, 16:26:02 »

Hatte noch nie davon gehört, habe nur gelesen das irgendein Bundesland [ weiß leider nicht mehr welches] diese test zur pflicht machen wollen bei neueinschulung, daher hatte ich gedacht es könnte irgendwas wahres d'ran sein. Leider spricht auch vieles dagegen, aber den Test zu machen werde ich mich trotzdem überlegen.
Mama42
Pagemaster

« Antworten #8 am: Februar 12, 2010, 11:16:23 »

Hi

Diesen Test kann man auch hier machen lassen.

www.keac.de

In der Tat wird oft ADHS diagnostiziert ,dabei hat das Kind etwas ganz anderes wie zbs, eine Stoffwechselstörung.Symptome sind nämlich sehr ähnlich.

lg yvonne
Kaina
Foruminventar

« Antworten #9 am: Februar 12, 2010, 15:24:29 »

Hallo Mama42,

Bin neugierig!
Habt ihr vor der ADHS-Diagnose diesen KPU Test gemacht?
War er negativ oder habt ihr es erst mal mit der KPU-empfohlenen Behandlung versucht?

(Kenne 2 Betroffene, die die HPU/KPU mit "absoluter Sicherheit" hatten icon_eek, sich entsprechend behandeln ließen und - nix war. Korrekte Diagnose leider erst viel später  up_to_something . Nein, ich nicht, war aber kurz davor mich testen zu lassen. )

Lg
Kaina

Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist (Sir Peter Ustinov)

KKM
Pagemaster

« Antworten #10 am: Februar 12, 2010, 17:02:00 »

Hallo!

Mein Sohn (AD(H)S hat diesen Test gemacht - er hat es nicht!

Das Kind einer Bekannten (ADS) hat diesen Test gemacht, er hat diese Stoffwechselstörung, Ritalin wurde abgesetzt und durch diese empfohlenen Mittel ersetzt...
Der gewünschte Erfolg blieb aus, das Kind nimmt wieder Ritalin...

LG KKM
Mama42
Pagemaster

« Antworten #11 am: Februar 13, 2010, 00:01:58 »

Hi Kaina....

Oh jaaa ich hab mein Sohn glaub ich auf alles mögliche testen lassen , ua auf HPU/KPU....Schilddrüse(da ich selbst ein Hashimoto Kranker bin)  und Ferritin /Eisenmangel.Alle Test s waren aber (bis auf etwas erhöhte Schilddrüsenwerte im F3 Bereich ) negativ. Wir haben vor 2 Jahren schon mal auf ADHS testen lassen ,da kam aber nur so ein ,,Grenzwert tendirend zu ADHS ,, raus. Es ging dann auch immer Phasenweise sehr gut mit ihm ...und dann wieder Phasenweise die reinste Katastrophe... :baw:, bis ich nun wieder da hin bin und diesmal ist es deffinitiv ADHS. Zuerst war ich nur geschockt .....aber mittlerweile versuche ich mich darüber zu informieren um ihm besser helfen zu können ...(ich hab nämlich oft gedacht daß er irgendwie nen Knall hat ...sorry ) nun weiss ich aber was wirklich mit dem los ist ! das hilft schon mal ungemein.
Aber ich hab alles testen lassen bevor  wir nun ADHS diagnostiziert bekamen.

lg yvonne
Kaina
Foruminventar

« Antworten #12 am: Februar 13, 2010, 01:14:23 »

Hi Yvonne,

Oh jaaa ich hab mein Sohn glaub ich auf alles mögliche testen lassen , ua auf HPU/KPU....().... negativ. ....

Hat mich halt mal interessiert, ob die "positiv" Testung auf KPU/HPU häufig vorkommt, und wie lange es dauert, bis diese Diagnose zu den Akten gelegt wurde.

....aber mittlerweile versuche ich mich darüber zu informieren um ihm besser helfen zu können ..().. nun weiss ich aber was wirklich mit dem los ist ! das hilft schon mal ungemein...
Klar! War bei uns auch so.
Je mehr Infos du hast, desto besser. (Aber sei vorsichtig, dass du nicht Scientologenspinnern & Co. auf den Leim gehst - ist manchmal nicht ganz einfach zu durchschauen, besonders im Web!!)
Ich drück die Daumen, dass es auch bei euch bald besser läuft!  :mm:

LG
Kaina

Katzelschopf
Pagemaster

« Antworten #13 am: März 24, 2010, 22:44:48 »

Ich bin auf KPU gestoßen, als ich mal zufällig eine Kombination von Vitaminen und Mineralstoffen genommen hatte, mit der es mir tatsächlich besser ging. Habe dann mal ein bischen im Netz geforscht. Ich hatte nach der 3. Schwangerschft öft eingeschlafene Finger, Hände, Füße, Arme, Beine, und diffuse Schmerzen - das ging davon weg, und auch mein Allgemeinbefinden hat sich gebessert. Vor allem mein Heuschnupfen, der mich über ein halbes Jahr stark beeinträchtigt, ist mit ausreichend Vitamin B6 & Co. besser zu ertragen, da diese Sachen notwendig sind zur Herstellung des Stoffes, der Histamin abbaut. Da gerade der Heuschnupfen auch immer meine ADS-Symptome verstärkt, hat das schon etwas geholfen, aber alle Probleme gelöst hat es nicht. Ach ja - ich habe (nicht unbedingt empfehlenswert) selber rumprobiert, und keinen entsprechenden Test gemacht.

Viele Grüße,
Christine
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: