*

ADHS Forum

adhs chat für Kinder Jugendliche Erwachsene
coaching adhs

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: VOX 29.08.2008 " Spiegel-TV" Leben mit AD(H)S"  (Gelesen 5564 mal)
Eugenie
TEAM

Fehlt es an Wind so greife zum Licht!

« Antworten #80 am: August 30, 2008, 12:52:08 »

Jepp, gerade jetzt! Mach schnell die Kiste an!

Mit Vegetariern muß man diskutieren, sobald sie eine Wurstfabrik geerbt haben. 
(Danny Kaye)
~~ooo~oOo~ooo~~

sNAKOR
Pagemaster

ADHS Diagnose mit 36

« Antworten #81 am: August 30, 2008, 15:54:29 »

ich fand die doku etwas in die länge gezogen, die werbung hat genervt.

in dem hyperaktiven verhalten der kinder habe ich mich nicht wiedergefunden,
bin selbst wohl mischtyp, überwiegend hypo. vlt liegts auch an der mangelnden selbstwahrnehmung,

gut fand ich den beitrag von c.neuhaus über ritalin, das es eben nicht nur ein ruhigsteller ist.

aufgenommen habe ich die sendung wohl, aber aufgrund einer störung meines kabelanbieters fehlen die letzten 20 min,
die wiederholung konnte ich zeitlich nicht sehen :(

Coaching bei ADHS in Paderborn, Lippstadt und Umgebung
daSchäf
Foruminventar

Ein Clown ist kein williger Entertainer.

« Antworten #82 am: August 30, 2008, 16:16:58 »

Hab grad noch gesehen, die sternTV Folge über Asperger lief vorhin als Wiederholung (ebenfalls VOX). Fand ich damals ganz gut, vor allem auch wegen Axel Brauns.

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
- Schopenhauer
michael
Friend

« Antworten #83 am: August 30, 2008, 16:26:37 »

Hmm hab ich leider verpasst. Wobei ich denke, dass ich denen genau das gleiche vorwerfen kann, wie den Damen und Herren von Spiegel TV. Sie zeigen immer Extremfälle und verfälschen das Bild über Asperger oder halt ADS.

Eine Sache die ich aber zu dem Vox Bericht noch anmerken mag, ist das Thema ADS und HB.
Kam zwar leider nicht deutlich genug zum Vorschein, aber neben Phillip ist ja auch dieser Dominik ADSler mit HB. Und beide wurden sehr unterschiedlich dargestellt. Phillip eher so wie man sie ein HB Kind leider immer vorstellt und Dominik, eher genau anders ;)

Will nicht jeder ein bisschen Kleiner Hypie haben?
tantekäthe
Pagemaster

Chaos-Kinder übernehmen die Weltherrschaft

« Antworten #84 am: August 30, 2008, 17:00:13 »

Hab mir die Sendung heute morgen dann auch endlich ganz angeguckt, und ich muss sagen ich fand sie nicht schlecht.Ich fand sie hätten auch etwas mehr auf Erwachsene eingehen können da es uns ja auch betrifft?!Und noch eins ist mir aufgefallen bei den Kindern haben sie wirklich nur Jungs gezeigt?!Find ich was merkwürdig..

Lass uns nicht von morgen sprechen
Worte können uns nicht retten, bald ist alles egal
Wir können die Sorgen vergessen
Lasst uns tonnenweise Torte fressen,
Champagner-Sorten testen und versuchen,
die Sterne mit Sektkorken zu treffen[Peter Fox]

michael
Friend

« Antworten #85 am: August 30, 2008, 17:18:53 »

Ich denke dass das Problem ist, dass man freiwillige finden muss. Und da jungs zwar nicht öfter ADS haben, aber öfters dabei hyperaktiv sind, wodurch sie eher auffallen und diagnostiziert werden, lassen sich eher freiwillige Familien mit Söhnen finden

Will nicht jeder ein bisschen Kleiner Hypie haben?
Lilly
Foruminventar

« Antworten #86 am: August 30, 2008, 17:59:57 »

wir habens auf DVD...

PS: ich bin keineswegs auf Krawall aus. Ich habe nur eine etwas deutliche Art zu  zu schreiben. Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und auch spreche ich so wie mir der "Schnabel" gewachsen ist. Das bin ich! Nehmt mich so wie ich bin oder lest was anderes.
speedy
TEAM

« Antworten #87 am: August 30, 2008, 20:50:07 »

inlove
Könntest Du es bitte überspielen???

Hatte den Anfang verpasst....

Sobald du dir vertraust, so bald weißt du zu leben jwg    :willi: 6
Lilly
Foruminventar

« Antworten #88 am: August 30, 2008, 21:03:08 »

PN ??  :icon_wink:

PS: ich bin keineswegs auf Krawall aus. Ich habe nur eine etwas deutliche Art zu  zu schreiben. Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und auch spreche ich so wie mir der "Schnabel" gewachsen ist. Das bin ich! Nehmt mich so wie ich bin oder lest was anderes.
Vasily aus nbg
Pagemaster

nett gerecht lustig schlau :-X

« Antworten #89 am: August 30, 2008, 21:48:18 »

jep habs auch gesehn und fand jetzt persönlich den dominik am seltsamsten ich sag nur schwertkampf  :00000285:

tja aber konnte mich da jetzt persönlich nicht wiederfinden weil ich mischtypus bin aber schon viele kinder gefunden
Coaching bei ADHS in Paderborn, Lippstadt und Umgebung
heinz34
Andersweltler
**

« Antworten #90 am: August 30, 2008, 21:57:23 »

Heinrich Hoffmann nannte ihn 1844 in seinem Buch "Der Struwwelpeter" einfach "Zappelphilipp" – einen hyperaktiven Jungen mit Konzentrationsproblemen. Heute sprechen Ärzte fachmännisch von einem Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom mit oder ohne Hyperaktivität - kurz ADHS.

Etwa fünf Prozent aller Kinder leiden an dieser Krankheit. Mit ihrem auffälligen Verhalten bereiten ADHS-Kinder oftmals Eltern, Lehrern und nicht zuletzt sich selbst erhebliche Schwierigkeiten: Sie stören den Unterricht, sind abgelenkt und vergesslich. Ihre unkontrollierten Gefühlsausbrüche machen sie nicht selten zu Außenseitern, lassen sie resignieren oder aggressiv werden.

Bei dem 13-jährigen Philipp diagnostizierten die Ärzte neben einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung auch Hochbegabung. Trotz seines IQ-Werts von mehr als 140 wurde für ihn die Schule zum Martyrium. Aufgrund seiner schlechten Noten konnte er in der staatlichen Schule nicht versetzt werden. Auf einem privaten Internat zeigt er jetzt sehr gute Leistungen. Auch Dominik aus Rottenburg bekam die Diagnose ADHS und Hochbegabung. Mit elf Jahren besucht er die "Mini-Notschule", Deutschlands erste Einrichtung, die auf ADHS-Kinder spezialisiert ist. Hier soll er das Lernen wieder lernen. Untersuchungen zeigen, dass auch mindestens zwei Prozent der Erwachsenen unter ADHS leiden. Treten zudem Depressionen, Suchterkrankungen oder Angststörungen auf, ist eine stationäre Therapie häufig die letzte Chance.

Bei SPIEGEL TV Thema erzählen Kinder, Jugendliche und Eltern von ihrem Leben mit ADHS. Zusammen mit Therapeuten, Lehrern und Ärzten werden Schulkonzepte und Therapien vorgestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=sW3yLr5t7B4
http://www.youtube.com/watch?v=pL4xeY1e5tQ
http://www.youtube.com/watch?v=UTWHAk9kJI8
http://www.youtube.com/watch?v=X1yx3QF0-1c
http://www.youtube.com/watch?v=MxhWeAMcLFc
http://www.youtube.com/watch?v=21jHI2Ck0t0
http://www.youtube.com/watch?v=E3GfgYVQwg8
http://www.youtube.com/watch?v=BBbhroYM338
http://www.youtube.com/watch?v=qdlEq9g--0I
http://www.youtube.com/watch?v=XjKVCZf5dXw
http://www.youtube.com/watch?v=6JubafinHeM

freies Radikal
Spezial User

Wer A sagt muss längst nicht B sagen

« Antworten #91 am: August 30, 2008, 23:05:17 »

Hallo,

ich habs mir auch angeschaut, ein paar Passagen waren schon früher ausgestrahlt worden.

Am Besten fand ich die klaren Worte von Frau Dr. Neuhaus, die gesagt hat, dass es "unterlassene Hilfeleistung" ist, einem von ADHS betroffenen Kind die medikamentöse Behandlung vorzuenthalten.

Genau das habe ich gedacht, als bei unserem Grossen mit fast 16 dann doch noch ADHS in schwerer Ausprägung diagnostiziert wurde. Dabei hatten wir ihn bereits in der Grundschule u. später noch mal in der 5/6. Klasse testen lassen. Aber Ärzte u. Psychologen wollen das arme Kind ja nicht stigmatisieren, etikettieren, in eine Schublade stecken...da gibts doch bestimmt auch Probleme in der Familie oder woanders, die das Verhalten erklären können....

Es hätte ganz anders laufen können, wieviel Enttäuschung und Stress hätte es der ganzen Familie erspart. Wieviel Glück wurde uns dadurch genommen.  Ich bin sehr traurig, dass es so anstrengend und konfliktträchtig war und es so wenige glückliche Momente gab. Uns hätten sie auch filmen können. Angenehme Mahlzeiten? gab es bei uns nie.....

Naja, seit unseren Diagnosen u. Therapie wird es immer besser: die Kinder können besser lernen, der Große hat wieder soziale Kontakte u. fängt an, dass zu tun was andere Jugendliche auch tun, die persönliche Sicherheit wächst, in der Familie hat sich die Situation sehr entspannt...

Ich habe mich in der Reportage oft wiedererkannt als selbst Betroffene und als Mutter zweier ADHS Kinder und fand die Sendung insgesamt sehr gut, da sie mit dazu beiträgt die Vorurteile - insbes. bei medizinischen,psycholgischen,pädagogischen "Fachleuten" abzubauen, so dass uns Betroffenen nicht länger die Diagnose und Therapie vorenthalten wird.

Was noch besser hätte herausgearbeitet werden können ist, dass ADHSler durchaus leistungsfähig sein können u. beruflich erfolgreich sein können bzw. was sie dafür leisten müssen u. dass es häufig im Burn-Out mündet, das wurde nur angerissen. Außerdem lag der Schwerpunkt zu stark auf der Hyperaktivität. Gerade bei Mädchen und Frauen tritt es ja häufig als Mischform oder Hypo auf. Wie oft höre ich in meinem Berufsalltag: ADHS ? kann ich mir nicht vorstellen, das Kind ist doch sehr ruhig....; Sogar in "Fachkreisen" wird ADHS mit Hyperaktivität gleich gesetzt dh. darauf reduziert.

Grüsse
Freies Radikal
kleiner Hypie
TEAM

BtM = Bleib tapfer Micha

« Antworten #92 am: August 31, 2008, 00:32:35 »

Für alle, die Spiegel- TV "Leben mit AD(H)S" verpasst haben.

sW3yLr5t7B4

pL4xeY1e5tQ

UTWHAk9kJI8

X1yx3QF0-1c

MxhWeAMcLFc

21jHI2Ck0t0

E3GfgYVQwg8

BBbhroYM338

qdlEq9g--0I

XjKVCZf5dXw

6JubafinHeM

Viel Spaß beim Anschauen.

lg, kH

Eugenie
TEAM

Fehlt es an Wind so greife zum Licht!

« Antworten #93 am: August 31, 2008, 00:35:20 »

Super kH, vielen Dank dafür!  :smt023:

Mit Vegetariern muß man diskutieren, sobald sie eine Wurstfabrik geerbt haben. 
(Danny Kaye)
~~ooo~oOo~ooo~~
jenie
Pagemaster

das leben ist gar nicht so, es ist ganz anders

« Antworten #94 am: September 01, 2008, 11:16:41 »

hey, ich fands echt ok, wenn man bedenkt welches klientel vorwiegend die sendung geschaut haben wird...
ich hab sie jedenfalls meinen eltern wärmstens ans herz gelegt und sie haben sich drauf eingelassen.
nachdem ich jahrelang gegen windmühlen geredet habe, hatte ich irgendwann die nase voll. es entstand eh immer der eindruck, ich müsse meinen inkonsequenten erziehungsstil rechtfertigen.
mein vater sagte gestern, nachdem er die sendung gesehen hatte: "ich habe meine lektion gelernt!"
werde sie auch an pauls lehrer weitergeben.
wenn auch ein paar details noch besser hätten ausgeführt werden können...(ADHS/ADS)
sehr gut fand ich auch mal wieder cordula neuhaus. war, glaub ich, ein älterer beitrag, aber egal...
...und die sehr deutlichen schilderungen der eltern und kinder über mobbing und gewalt in der schule...geweint hab...
hätte man viele positive seiten einer AD(H)S beschrieben, wäre vermutlich alles verharmlost worden.
für solche details sind die meisten menschen in diesem land einfach noch zu uninformiert.

liebe grüße, jenie
h.matata
Foruminventar

groß und trotzdem oho

« Antworten #95 am: September 01, 2008, 12:35:02 »

ich fand den bericht gut.
er zeigte nicht wieder nur extremfälle..sondern hat sehr gut verdeutlicht wie unsere kinder mit der richtigen hilfe wunderbar zurecht kommen.
es verdeutlicht missstände an so manch einer schule.

mir sind die tränen gekommen bei dem bericht,vor allem über das mobbing und die folgende gefühlswelt der kinder.mein sohn hat auch nicht darüber geredet,bis er dann mit einer jochbeinprellung aus der schule kam.ich weis wie die kinder und eltern sich fühlen,endlich etwas zu haben wo ihre kinder glücklich sind und geholfen wird,mein sohn war ja auch ne ganze weile dort und es war wundervoll ihn wieder aufblühen zu sehen.

erst lernen wir laufen und sprechen, dann lernen wir still sitzen und schweigen.(zitat)
Mary_Pee
Spezial User

« Antworten #96 am: September 01, 2008, 12:42:01 »

Für alle, die Spiegel- TV "Leben mit AD(H)S" verpasst haben.

Danke kh, klasse  :smt023:

lg, Mary

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt
Chiyo-Chan
Pagemaster

« Antworten #97 am: September 01, 2008, 14:25:31 »

Ich finde sie haben die Hochbegabung sehr in den Fordergrund gehoben.

Ansonsten war der Bericht sehr gut, hab mich in den Leidensweg sehr überdeutlich wieder erkannt.

Ein hoch auf die Eltern, die ihre Augen nicht vor dem ADHS/ADS verschließen und sich um das Wohl ihrer Kinder bemühen. Auch wenn das Ausgrenzung und der Kampf gegen Windmühlen bedeutet, nicht aufgeben, nicht ihre Kinder aufgeben.
Ich wollte das schon immer mal sagen, ich finde es großartig wie IHR euch um eure Kinder bemüht.
Minou
Pagemaster

« Antworten #98 am: September 01, 2008, 15:05:54 »

Danke für das runterladen des Berichts.
Wir sind die, die auf dem zweitletzten Block zu sehen sind.
Max ist ein Mischtypus und niemand der ihn so vom sehen her kennt würde sagen er hätte ADHS..er ist damit in der Schule auch nicht aufgefallen.Eher weil er zu ruhig und zu sehr still gelitten hat ....später dann mit Panikattacken....das kam in dem Beitrag leider nicht richtig raus,weil er zu kurz war.

Aber heut geht es ihm an der Münsinger Schule so gut,dass er auch wieder richtig loslegt ( nicht mehr das still leidende Kind ) \:D/
h.matata
Foruminventar

groß und trotzdem oho

« Antworten #99 am: September 01, 2008, 15:15:07 »

die mit rita und lin?

erst lernen wir laufen und sprechen, dann lernen wir still sitzen und schweigen.(zitat)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: