ADHS - FORUM
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
September 17, 2008, 23:52:27

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Werbung


Sonstiges

-----------

Unser Familienforum
Werbung


Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 23:45:24 
Begonnen von kleiner Hypie - Letzter Beitrag von nosina
Hallo KH!  :winken:

EMDR im klassischen Sinne wird nach wie vor sehr erfolgreich in der Traumatherapie angewendet.

Bei AD(H)S kann ich jedoch die noch neue Methode "Emoflex" empfehlen, die Elemente des EMDR in weiterentwickelter Form verwendet. Das ist salopp gesagt ein Update zu EMDR, leicht erlernbar und auch prima als Selbstanwendung geeignet.

Den Thread zu dem nächsten Seminar hast Du ja sicher schon entdeckt: 
http://adhs-anderswelt.de/index.php?topic=25681.msg334721#msg334721

Außerdem poste ich jetzt mal ganz frech die neue (noch in Arbeit befindliche) Infoseite von Johannes Drischel - dem "Erfinder" von Emoflex:

http://www.emoflex.de/

Ich bin auf jeden Fall mit dabei, daß die Emoflex-Methode weiter bekannt gemacht und fortentwickelt wird. Dank der Einladung von Martin Winkler durfte ich schon an einem ersten Seminar mit ihm und Johannes Drischel teilnehmen.
Es war unheimlich spannend, verblüffend in der Anwendung und vor allem wirksam!


LG nosina


 2 
 am: Heute um 23:34:20 
Begonnen von Daggi - Letzter Beitrag von nosina
Ich hasse es von einem Hund aufs Klo verfolgt zu werden ...
... und ich hasse es noch viel mehr von zwei Hunden aufs Klo verfolgt zu werden 

Hmmm - wieso kommt mir das jetzt bekannt vor? 
Also mir reicht schon ein Verfolger.
Neuerdings werde ich von dem sogar geweckt, weil er mal muß. Immer noch besser, als Häufchen im Haus wegzumachen.

Zitat
Und NEIN - es wird davon KEINE Bilder geben !!!!!!!

Och Schaaaaadeeee! 



Daggi - ich denke auch, daß sich Mandy erstmal eingewöhnen muß. Im Moment ist sie sicher noch verunsichert und weiß gar nicht, was ihr denn von ihr wollt, wenn sie draußen angeleint ist.
Und nicht vergessen - wenn "es" draußen dann endlich doch klappt:
Loben, loben und nochmals loben. Von mir aus auch einen kleinen Tanz aufführen. Jedenfalls überschwänglich freuen.  :smt023:

LG nosina








 3 
 am: Heute um 23:22:31 
Begonnen von kleiner Hypie - Letzter Beitrag von kleiner Hypie
Hallo,

hier ein paar kurze Infos zu EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing).

Zitat
Eye Movement Desensitization and Reprocessing, kurz EMDR, ist eine von Francine Shapiro in den USA entwickelte Behandlungsmethode für Trauma-Betroffene aus dem Bereich der Psychotraumatologie.

Bei EMDR regt der Therapeut den Patienten nach strukturierter Vorbereitung zu bestimmten Augenbewegungen an, wodurch es möglich werden soll, unverarbeitete traumatische Inhalte zu verarbeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/EMDR

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist EMDR eigentlich eher der klassischen (?)Traumatherapie zuzuordnen. Doch habe ich merhfach schon gehört, dass es auch bei AD(H)S zu guten Erfolgen führen kann.

Hat einer von euch Erfahrungen mit EMDR? habt ihr schonmal von EMDR in Verbindung mit AD(H)S gehört? Was denkt ihr diesbezüglich? Könntet ihr euch für euch vorstellen, diese Form der Therapie mal selbst auszuprobieren?

lg, kH

 4 
 am: Heute um 22:58:32 
Begonnen von Eugenie - Letzter Beitrag von huschwusch
Die Kosten sind enorm, wenn man nicht Mitglied beim ADHS-Deutschland ist.
Das stimmt nicht. Ermäßigte Preise gelten für "Betroffene, Angehörige, PiA, Studenten, Schüler,Arbeitslose, Mitglieder eines teilnehmenden Vereins, welche nach dem 01.03.2008 beigetreten sind, Posterreferenten" (was auch immer Posterreferenten sein mögen).

FG Huschwusch

 5 
 am: Heute um 21:58:43 
Begonnen von kleiner Hypie - Letzter Beitrag von Dieter
weiß nicht, ob ich es schaffe, mal sehen! Haben den Termin schon lange im Terminkalender!

http://adhs-shg-andersartig.de.tl/Terminkalender.htm

 6 
 am: Heute um 21:33:46 
Begonnen von Unhold - Letzter Beitrag von taurus66

Wieso machst Du das? Auf welche "Lehre" geht das genau zurück? Ich habe davon noch nie gehört und wüsste gerne, wo Du das herhast.


Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich mir das "abgeschaut". Und zwar von einer bekennenden Antroposophin. Auf mein damaliges Nachfragen sagte sie mir, dass das wichtig sei, um schon dem Säugling von Anfang an einen Bezug zur Natur mitzugeben. Wenn ich das damals (ist bestimmt schon 20 Jahre her) nicht völlig mißverstanden habe, ist das gängige Praxis in antroposophischen Familien. Mir (als nicht-Antroposoph aber spirituellem Menschen) leuchtete das jedenfalls sofort ein.

Zweifel, Wiederspruch oder das Infragestellen der Lehre - Bausteine eines aufgeklärten Denkens - weden in Waldorfschulen ziemlich drakonisch bestraft.

Das beruht teils auf eigener Erfahrung, teils auf Erfahrungsberichten enttäuschter Waldorf Eltern und Schülern (allerdings aus dem Fernsehen).
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, besuchte ich als Erwachsener ein, mit einer Analyse verknüpftes Konzert eines antroposophisch angehauchten Geigers in einer Waldorfschule. Bei einem anschließenden Gespräch äußerte ich Kritik bezüglich des Aufbaus des Abends. Der analytische Teil kam vor dem analysierten Musikstück, was mir unsinnig erschien (und noch erscheint). Ich konnte den analytischen Teil kaum nachvollziehen, da ich das Stück noch gar nicht kannte, obwohl es bei mir - als langjährigem Musiker - bestimmt nicht an prinzipiellem Verständnis fehlt.
Diese Kritik wurde ziemlich barsch zurückgewiesen. Und zwar ohne jedes Argument. Die "Kollegen" sagten lediglich, dass man das so doch nicht sehen könne und verließen den Tisch.
Mir wurde schon sehr deutlich das Gefühl gegeben, etwas getan zu haben, was man an einer Waldorfschule einfach nicht tut. Den Vorwurf des sektenähnlichen Verhaltens hätte ich seinerzeit ohne zu zögern unterschrieben!
Den Erfahrungsberichten entnahm ich Strafen wie Einsperren in einer dunklen Besenkammer und ähnliches. Auch wenn das Wissen aus zweiter Hand ist, konnte ich die Schilderungen anhand meiner eigenen Erfahrung bestens nachvollziehen, auch wenn das nicht heißen muss, das solche Verhaltensweisen die Regel sind.

Vielleicht hat sich in der praktizierten Waldorfpädagogik wirklich etwas geändert. Dazu kann ich nichts sagen. Zweifel bleiben mir dennoch. Da bei mir aber keine Schulwahl ansteht, muss ich auch nicht überzeugt werden.

lg
taurus

 7 
 am: Heute um 21:19:49 
Begonnen von Eugenie - Letzter Beitrag von kleiner Hypie
Hallo,

super, danke für den Tipp! Ich merke schon, es lohnt auf jedem Fall dem Bundesverband beizutreten . Worauf warte ich eigentlich noch?

lg, kH

P.S.: Sollte Martin Winkler nicht auch da sein? Ich kann ihn auf dem Flyer gar nicht sehen...

 8 
 am: Heute um 21:15:13 
Begonnen von Eugenie - Letzter Beitrag von Eugenie
Vom 09.10-11.10.2008 findet in der Medizinischen Hochschule Hannover ein Kongress zum Thema Erkrankungen Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitäts-Störung (ADHS), Zwangsstörungen und Tourette-Syndrom statt.
Der Titel dieses Kongresses lautet:
"Wider das Stigma – ADHS, Tic und Zwang
im Spiegel von Gesellschaft und Forschung“

Ich habe hierfür mal den Link für den Flyer:

http://www.mh-hannover.de/fileadmin/kliniken/psychiatrie_psychotherapie/Tourette/Flyer_Tagung2008.pdf

Die Kosten sind enorm, wenn man nicht Mitglied beim ADHS-Deutschland ist.
Vielleicht hat ja jemand Interesse. Das Eine oder Andere werde ich mir sicher anhören. Wenn eine Anmeldung kurzfristig möglich ist.

LG Anke

 9 
 am: Heute um 20:28:14 
Begonnen von kleiner Hypie - Letzter Beitrag von kleiner Hypie
Ich wollte nochmal daran erinnern, dass diese Tagung übermorgen beginnen wird. Für mich geht es morgen Nachmittag Richtung Saarbrücken los.

Ihr, die ihr auch kommen werdet, wollen wir uns treffen? Wenn ja, was für ein Erkennungszeichen schlagt ihr vor?

lg, kH


 10 
 am: Heute um 20:26:02 
Begonnen von Jen - Letzter Beitrag von Jen
Hallo,
 seit langem schreibe ich mal wieder und hoffe, ich kann bei euch Rat finden.

Ich bin im Ref für Bio und Päd an Gymnasien, und habe in knapp 2 Monaten Examen. Bis jetzt lief alles solala, bin nicht unter den Einserkandidaten, aber es klappt. Ich bin gern in der Schule, ich unterrichte gerne,ich liebe meine SuS und die lieben mich, ich stehe morgens gerne auf - ABER! :baw:

ICh habe noch 2 Lehrproben bis zum Examen, ich muss meine UPPS vorbereiten UND fürs Examen lernen, und ich habe eine solche PAnik vor Lehrproben, dass ich TAge davor auf dem Klo sitze. Allerdings wirklich nur vor den LEhrproben, sonst ist meine Welt in Ordnung.....

HAbe schreckliche Angst, die letzten beiden UNs zu vergeigen und im Examen zu versagen, weil ich in der Nervosität so unkonzentriert werde, bis jetzt hab ichs ohne MEdis gepackt, aber jetzt zweifele ich an allem.......hat wer RAt? (Sorry, meine Tastatur spinnt, der zweite Buchstabe ist auch gern mal groß aufsmaul_2)..........

Seiten: [1] 2 3 ... 10


Powered by SMF 1.1 RC3 | SMF © 2001-2006, Lewis Media Epsilon / TinyPortal v0.9.5 © Bloc
Seite erstellt in 0.386 Sekunden mit 18 Zugriffen.